habe ein Paket mit dem Recorder erstellt, gezippt, hochgeladen und per pipeline im Empirum Packages Verzeichnis bereitgestellt. Nun sollte ich aber noch weitere Änderungen mit ins Paket reinnehmen.
Da ich nun nicht nochmal komplett alles neu anlegen will, weil da jede Menge Tasks mit drin hängen, hab ich das komplette Verzeichnis auf meine Paketierungs VM kopiert um es dort mit dem Package Recorder zu öffnen.
Dachte wenn ich es in das Packages Verzeichnis lege, wo neu erzeugte Pakete landen, wird das beim Starten des Package Editors als Projekt angezeigt.
Dann hab ich es über „importieren“ versucht, da wird nach der .json Datei gefragt, funktioniert aber auch nicht, es wird angezeigt: ungültige Projekt Importdatei
ein komplett fertiges Paket kann nicht wieder in der Package Recorder geladen werden.
Gemeint ist hier der Import eines zuvor erstellten und exportierten Projekts, das anschließend wieder importiert werden soll.
Der kleine Marker ist für den Export von einem Projekt, hier wird aber auch nur das gesichert, was in den einzelnen Bereichen gemacht wurde, sprich „Vor der Installation“ oder auch „Nach der Installation“. Die Dateien zur Installation werden hier nicht gesichert, da die Sicherung sonst zu groß werden kann.
Wenn man dieses Projekt dann exportiert hat, kann man dies zu einem späteren Zeitpunkt wieder importieren und im Package Recorder laden, um weitere Task hinzuzufügen. Hier muss man aber selbständig die jeweilige EXE oder MSI für die Installation passend mit ablegen, damit die beim erstellen des Paketes auch wieder in das Verzeichnis „Files“ abgelegt wird.
Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt in dem Paket etwas ändern oder hinzufügen möchten, sprich etwas kopieren oder einen Regkey schreiben und es gibt kein Projekt mehr im Package Recorder, muss man dies selbstständig in der Deploy-Application.ps1 hinzufügen.
Hier muss es aber dann in dem passenden Bereich geschrieben werden, ob dies vor oder nach der Installation oder auch Deinstallation geschehen soll.