Guten Morgen Zusammen,
ich versuche gerade den M365 Copilot Standalone Installer mit dem Package Recorder zu packetieren. Da es sich ja um einen xpdBootstrapper handelt erkennt der Recorder natürlich keinen Setup Typ.
Zusätzlich funktioniert der Installer nicht wenn man versucht ihn im Systemcontext zu installieren.
Nun versuche ich irgendwie die installation mit dem den Paramatern: M365CopilotDesktopInstaller.exe --quiet --start -p
im Benutzerteil laufen zu lassen indem ich den Installer als Benutzer SupportFile mitgebe und als Powershellbefehl im Benutzerteil ausführen lasse.
.$dirSupportFiles\M365CopilotDesktopInstaller.exe --quiet --start -p
Irgendwie möchte die Installation nicht den Installer ausführen. Das Paket läuft durch aber der Installer wird gar nicht aufgerufen.
Bin ich überhaupt auf dem richtigen Weg? Hat das schonmal jemand probiert oder gar einen besseren Vorschlag?
Winget und MSStore sind bei uns geblockt.
Gruß und Danke für die Hilfe.
MichaelZ
Mahlzeit,
haben und nutzen wir nicht, haben aber ebenfalls winget und den store geblockt, also in anderen Fällen das gleiche Problem.
Das ist hier wohl ebenfalls ein appx bzw. msixbundle, je nach Version.
Die Installer die Microsoft da verteilt lassen sich meiner Erfahrung nach nicht so steuern wie man es von anderen Setups gewohnt ist.
Wenn du die Microsoft Store Product ID (oder den Link) hast, kannst du dir aber das bundle auf diversen Seiten herunterladen. bspw. rg-adguard
Dort kannst du die ID eingeben und dann das Bundle und die Abhängigkeiten (je nachdem ob schon vorhanden oder nicht) herunterladen und paketieren.
Grüße,
Paketbote
Okay … Danke schon mal so weit.
Ich habe MSIXBundle Datei dank deiner Hilfe finden und Herunterladen können.
Da der Package Recorder keine Appx/MSIX Dateien verarbeiten kann muss also den manuellen Weg über den Config Editor nehmen.
Aber da hänge ich noch. Wie komme ich an die Templates?
Blicke auf der Github Seite nicht so recht durch.
Als Vorlage nehme ich mir ein Appx Paket welches es schon gibt.
Danke nochmals
MichaelZ
Im Package Recorder einfach setup „none“ auswählen, und durchklicken, dann hast du ein leeres Paket.
Dort dann die bundle Datei einfügen, und in der Deploy-Application an gewünschter Stelle den Installationsbefehl angeben, das war’s eigentlich.
Abgesehen vom Namen/Version etc. bleibt die packageconfig.json aber leer. Es sollen ja nur die Befehle in der Deploy-Application abgerufen werden.
Grüße,
Paketbote
Hallo zusammen,
als Vorlage für MSIX Pakete eignen sich zb unsere Depot Pakete von Slack oder Microsoft Outlook for Windows.
viele Grüße
Sorry aber ich muss nochmal nachfragen. An welcher Stelle der Deploy-Application würdest du die Installation ausführen?
EDIT: Ich glaub ich habs …
function CustomInstallBegin {
[string]$script:installPhase = 'CustomInstallBegin'
#region CustomInstallBegin content
$MsixBundle = "$dirFiles\copilot.msixbundle"
Write-Log -Message "Installiere MSIXBundle: $MsixBundle"
try {
Add-ProvisionedAppxPackage `
-Online `
-PackagePath $MsixBundle `
-SkipLicense `
-LogPath "$env:WINDIR\Temp\OfficeHub.log" `
-ErrorAction Stop
Write-Log -Message "MSIXBundle erfolgreich provisioniert."
}
catch {
Throw $_
}
#endregion CustomInstallBegin content
}
Irgendwie fühlt sich das „schmutzig“ an 
Morgen,
also wo du das hinhaben möchtest musst du selbst wissen 
Ich würde es allerdings hierhin packen:
Je nachdem, was halt sonst noch in deinem Paket steht und wann es ausgeführt werden soll und wann nicht, reicht es natürlich auch unter custominstallbegin.
Und falls es auch deinstalliert werden soll, natürlich auch an entsprechender Stelle den Deinstallationsbefehl. (Remove-Appxpackage)
Dein Beispiel wird übrigens nicht funktionieren, der korrekte Befehl ist „Add-AppxProvisionedPackage“, nicht „Add-ProvisionedAppxPackage“ (nur als Hinweis)
P.S.: Als schmutzig empfinde ich das nicht, sonstige Installer etc. machen nichts anderes. Im Gegenteil, bei den meisten Softwaren werden nicht mal mehr Ordner und Registrykeys gelöscht. Das muss ich teilweise selbst ins Paket reinschreiben, wenn ich’s sauber haben will.
Grüße,
Paketbote