Variable in den Pipelines (Teams Workflow Connector)

Guten Morgen zusammen,

wir haben die Benachrichtigungen in den Pipelines auf MS Teams Workflows umgestellt.
Seit diesem Zeitpunkt haben wir das Problem, dass bei der zweistufigen Pipeline (Teststufe + Rollout) die Variable nicht gefunden wird:

Die Pipelinekonfig sieht wie folgt aus:

Bei der einstufigen Pipelines funktioniert diese Variable ohne Probleme:

Das Template was wir verwenden:

Wir verwenden die neo42 MM Serverversion 4.7.2.0.
Kann mir jemand sagen, welche Variable in der zweistufigen Pipeline verwendet werden muss?

Danke in die Runde.
Klaus

Hallo Klaus,

versuche in der Pipeline 2 die Variablen <Phase.PackageName> und <Phase.Version> aus der Pipeline 1 zu importieren. Speichere danach die Pipeline 2 ab und führe einen erneuten Funktionstest durch. Gib uns gerne Feedback, ob die Änderungen funktioniert haben

Gruß Alf

Hallo Alf,

die Variable <Phase.PackageName> konnte ich beim Import finden. Die Variable <Phase.Version> ist dort nicht zu finden.

Hast Du eine Idee warum diese dort nicht enthalten ist?

Danke & Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
in der Pipeline 1 heißt die Variable <Run.Version> diese musst Du auswählen. Diese wird dann in der Pipeline 2 als <Phase.Version> übernommen.

Gruß Alf

Hallo Alf,

ok habe so importiert. Ich checke es beim nächsten Lauf der Pipeline einmal.

Danke & beste Grüße
Klaus

Hallo @APH.neo42 ,
die Variablen habe ich importiert. Jedoch wird beim Ausführen der Pipeline wieder ein {Variable does not exist} ausgegeben.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der erste Stufe des Pakets schon vorher gelaufen ist, bevor ich die Variable in die 2. Stufe importiert habe.

Hast Du noch eine Idee was da schief ist?

Danke & Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
was sagen die Pipeline Logs? Eventuell ist dort mehr zu sehen.

Gruß Alf

Moin @APH.neo42

hier der Logeintrag von dem entsprechenden Pipelinelauf:

Ich bin mir nicht sicher ob „Kein Datenbankeintrag gefunden - Standard angenommen“ dafür ursächlich ist.

Danke & Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
erstelle dir bitte ein neues Teams Workflow Template und befülle es mit der Adaptive Card vom vorhandenen Template. Ändere jetzt die Variablen von run. auf phase.

jetzt wähle in der Pipeline 2 im Teams Task das neue Template aus und versuche es erneut.

Gruß Alf

Hallo @APH.neo42
habe ich gemacht. Ich warte auf den nächsten regulären Lauf der Pipeline und gebe dann nochmal Rückmeldung.

Danke & beste Grüße
Klaus

Moin @APH.neo42
die Pipeline ist heute morgen gelaufen und die Darstellung passt nun.

Vielen Dank und beste Grüße.
Klaus