7-Z & Dateiverknüpfungen

Moin zusammen,
ich habe heute von unserem APC deployte Igor Pavlov 7-Zip 25.00.00 auf einen meiner Win11 24H2 Testrechner deployed. Hier fiel auf, dass die Dateiverknüpfungen nicht gesetzt wurden. In der Deploy-Application.ps1habe ich keine Auskommentierung gesetzt. Anders als in meiner produktiven Umgebung (hier arbeite ich mit GPO die das erledigt) wollte ich nun diese Variante von Euch testen. Die Einträge in HKCR\7-Zip.7z bis 7-Zip.zip wurde jedoch geschrieben aber die Dateiverknüpfungen im Explorerfenster dazu fehlen. Gibt es hierbei noch etwas zu beachten?
Viele Grüße Tom

Ich kann das Verhalten so nicht nachstellen:

Windows 11 24H2 & 7zip 25.0

Hallo TomS,

wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du einen Doppelklick auf eine eigentlich zugeordnete Datei im Windows-Explorer? Das ist ein Ding von Windows11 und gilt für alle Dateiendungen, die auch vom Explorer selbst geöffnet werden könnten. Diese Zuordnungen sind lediglich vorgemerkt (7zip wird dabei nicht explizit hinterlegt, wenn bereits andere Zuordnungen existieren) und jeder Nutzer muss selbst (einmalig) definieren, dass die entsprechende Dateiendung mit dem gewählten Programm geöffnet werden soll.
Gegenbeispiel:
Standardmäßig verknüpft das Paket auch die Endung .cpio oder gzip mit 7-Zip, generiere eine cpio- oder gzip-Archivdatei (oder erstelle ein zipfile im Explorer und ändere die Dateiendung auf .cpio bzw. gzip) und doppelklicke nun diese Datei, dafür existiert sofort die erwartete Zuordnung und es startet gleich 7-Zip.

Hallo DBT, hallo Rene,

ich habe das ganze jetzt durch eine GPO mit AppAssoc.XML gelöst. Die meist vorkommenden Dateiendungen sind tatsächlich 7z und .zip so dass ich diese mit diesen Einträgen als Standardapp setze:

Das Ticket kann damit geschlossen werden.
'Vielen Dank und viele Grüße
Tom