Add folder permission

Ich muss auf einem Ordner den Userns modify rechte geben.

Set-NxtFolderPermissions -Path „C:\Program Files\PTC“ -ModifyPermissions „BuiltinUsers“

Dieser Befehl entfernt auf dem Ordner selbst die Vererbung und es sind nur noch die angegebenn Gruppe berechtig.
Gibt es keinen add-folderpermission Befehl?
Vielen Dank Christoph

Hallo,
vielleicht genügen dir hier auch einfach die üblichen PowerShell-Cmdlets:

$acl = Get-Acl "C:\file.txt"
$accessRule = New-Object System.Security.AccessControl.FileSystemAccessRule("everyone","FullControl","Allow")
$acl.SetAccessRule($accessRule)
$acl | Set-Acl "C:\file.txt"

FileSystemAccessRule Konstruktor (System.Security.AccessControl) | Microsoft Learn

Danke
Vor lauter NXT Befehle das normale Powershell „vergessen“ :slight_smile:

Hallo ChristophH,
für deinen Zweck würde sich die PSADT Funktion „Set-ItemPermission“ eignen. Hier wird im Standard nämlich nur ergänzt (oder entfernt) was Du angibst und nicht alles vorhandene überschrieben, wie bei unserem Set-NxtFolderPermissions.
Als kurze Erklärung: Set-NxtFolderPermissions haben wir im Zuge der Erstellung von sicheren temporären Ordnern zur Paketlaufzeit gebaut und hat daher eine andere Intention als der Name vermuten lässt.

Danke für den Hinweis
Set-ItemPermission -Path ‚C:\Program Files\PTC‘ -user ‚*S-1-5-32-545‘ -Permission ‚modify‘ -Inheritance ObjectInherit,ContainerInherit
War die Lösung.
Die SID habe ich genommen weil ich nicht sicher war ob der Name Builtin\users für alle Sprachversionen funktioniert
Vielen Dank

Hallo @ChristophH,
du kannst für die Builtin\users auch folgende Variable verwenden, diese kommt direkt vom ADT:
image

Grüße,
Sven