Adobe Creative Cloud Template - Uninstaller

Guten Morgen zusammen,

ich setze Euer Adobe Creative Cloud Template (64-Bit) (meine Version 24.5.20320.0) auf unserem MECM ein und bin damit (fast) zufrieden.
Auf einem blanken System, klappt die Installation einwandfrei. Befindet sich jedoch ein Adobe Reader DC64 oder eine frühere Adobe Writer Version darauf läuft die Installation in einen Fehler - ich habe auch die entsprechenden Alt-Pakete in Superseeded aufgeführt - hier tritt der Fehler 0x5(5) ebenfalls auf.

In meinen früheren Paketen (mit Autoit) setzte ich den AdobeUninstaller mit dem Parameter „–products=APRO“ - könnte man das evtl. in dem Paket auch mit abbilden oder gibt es Möglichkeiten einen permanenten Uninstaller zu implementieren?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du bitte dazu ein Ticket eröffnen, damit wir eine mögliche Lösung konkretisieren können. Bitte dazu auf diesen Community Beitrag verweisen.
Danke.

Grüße René.

Hallo René,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe ein entsprechendes Ticket erstellt.

Viele Grüße
Thomas

Manchmal ist es sinnvoll, durch eine Fehlermeldung zu erfahren, wenn die zu installierende Software nicht mit bereits installierter Software funktioniert.

Mich hat das aber gestört, daher habe ich einen Multi-Adobe-Uninstaller zum Start der Installationsfunktion dazugebaut.
Dieser deinstalliert zuvor

1. Alle neo42-Pakete zu gewissen Adobe-Produkten (Ausnahme: Adobe Creative Cloud in dieser Version oder höher)
  2. Alle PSADT-Pakete zu gewissen Adobe-Produkten (Ausnahme: Adobe Creative Cloud in dieser Version oder höher)
  3. Alle Adobe-Pakete zu gewissen Adobe-Produkten (Ausnahme: Adobe Creative Cloud in dieser Version oder höher)
  4. Gewisse Adobe-Produkte (Ausnahme: Adobe Creative Cloud in dieser Version oder höher)

Dabei wird immer in der Registry nach Keys mit Wildcards gesucht und deren Werte (DisplayName und DisplayVersion) geprüft. Sodann wird der UninstallString ausgelöst.

Bei der Uninstall-Funktion wird lediglich in der Log kurz auf den Adobe-Uninstall-Artikel verwiesen (Kurzer Text + Link) und es findet keine wirkliche Deinstallation statt. Das ist gewollt.

Andernfalls müsste man alle per Creative Cloud installierten Apps ermitteln (geht über Registry oder AppData) und diese nacheinander deinstallieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich wollte zum Thema noch abschließend mitteilen, dass wir das neoPackage „Adobe Creative Cloud Template“ um die Möglichkeit erweitert haben, den AdobeUninstaller für Cloud-Produkte zu integrieren, um mit dem Paket bereits vorhandene Cloud-Produkte vom entsprechenden Client entfernen zu lassen (Stichwort: Adobe Reader DC).
Hinweis: Da der AdobeUninstaller nur mit eigenem Adobe-Login heruntergeladen werden kann, ist dieser nicht im Paket enthalten und muss bei Bedarf zusätzlich selbst hinzugefügt werden. Die Steuerung der zu deinstallierenden Adobe Cloud Produkte erfolgt dabei über eine Option in der Setup.cfg und nutzt dazu den entsprechenden Adobe SapCode (siehe hier: https://helpx.adobe.com/de/enterprise/using/uninstall-creative-cloud-products.html).

René.

Hallo,

ich habe das neoPackage „Adobe Creative Cloud Template" in der Version 2.1 ausprobiert.
Als erstes habe ich die Adobe AdobeUninstaller.exe mit in den Files Ordner wie in der Anleitung angegeben mit hinzugefügt.
In der Setup.cfg wird ja der Adobe SAPCode mit dem Aufruf „UninstallCreativeCloudApps= SAPCode“ für die gewünschte Deinstallation angegeben.
Der SAP Code wird aber nicht in die Deploy-Application.ps1 mit übernommen.
In der Deploy-Application.ps1 steht in der Zeile 847 „–products=APRO --skipNotInstalled“.
APRO ist der SAPCode für Adobe Acrobat. Egal welchen SapCode ich in die Setup.CFG schreibe, der Aufruf in der Deploy-Application.ps1 bleibt „APRO“ Sollte hier nicht besser eine Variable stehen, die aus der Setup.cfg aufgerufen werden kann?

Aktuell behelfe ich mir in dem ich in der Setup.CFG und in der Deploy-Application.ps1 den passenden SAPCode eintrage.

Mache ich eventuell etwas falsch?

Eine Lösung wäre ggf. das man die SAP Code schon mit angibt wenn man die neoPreparePackage.ps1 aufruft, dh. das man dort eine Abfrage mit einbaut ob man den AdobeUninstaller verwenden möchte und dort den SAP Code angibt, damit entfällt das nachträgliche ändern der Setup.cfg.

Für diejenigen die neu bei dem Thema Adobe CC Paketierung sind, wenn man die vorherigen Versionen zB. von Photoshop nicht deinstalliert, dann wird die neue Version einfach parallel zur alten Photoshop Version installiert. Die Deinstallation über das Vorherige MSI funktioniert meistens nicht da bei der Deinstallation auf einen Fehler läuft.

Die hier angegebene „Holzhammer Methode“ mit der AdobeUninstaller,exe ist der zuverlässigste Weg wie man Adobe CC Programme deinstalliert bekommt.

Hallo Florian.S,

vielen Dank für die Aufdeckung des Fauxpas … natürlich muss an dieser Stelle die entsprechende Variable im Code stehen!
Wir haben dies im Skript entsprechend angepasst und ein korrigiertes Paket in der v2.2 bereitgestellt.
Nun wird die in der Setup.cfg angegebene komma-separierte Liste der SAPCodes auch wie erwartet an den Uninstaller weitergegeben! :slight_smile:

Grüße René.