Adobe Creative Cloud Template - Uninstaller

Guten Morgen zusammen,

ich setze Euer Adobe Creative Cloud Template (64-Bit) (meine Version 24.5.20320.0) auf unserem MECM ein und bin damit (fast) zufrieden.
Auf einem blanken System, klappt die Installation einwandfrei. Befindet sich jedoch ein Adobe Reader DC64 oder eine frühere Adobe Writer Version darauf läuft die Installation in einen Fehler - ich habe auch die entsprechenden Alt-Pakete in Superseeded aufgeführt - hier tritt der Fehler 0x5(5) ebenfalls auf.

In meinen früheren Paketen (mit Autoit) setzte ich den AdobeUninstaller mit dem Parameter „–products=APRO“ - könnte man das evtl. in dem Paket auch mit abbilden oder gibt es Möglichkeiten einen permanenten Uninstaller zu implementieren?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

kannst Du bitte dazu ein Ticket eröffnen, damit wir eine mögliche Lösung konkretisieren können. Bitte dazu auf diesen Community Beitrag verweisen.
Danke.

Grüße René.

Hallo René,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe ein entsprechendes Ticket erstellt.

Viele Grüße
Thomas

Manchmal ist es sinnvoll, durch eine Fehlermeldung zu erfahren, wenn die zu installierende Software nicht mit bereits installierter Software funktioniert.

Mich hat das aber gestört, daher habe ich einen Multi-Adobe-Uninstaller zum Start der Installationsfunktion dazugebaut.
Dieser deinstalliert zuvor

1. Alle neo42-Pakete zu gewissen Adobe-Produkten (Ausnahme: Adobe Creative Cloud in dieser Version oder höher)
  2. Alle PSADT-Pakete zu gewissen Adobe-Produkten (Ausnahme: Adobe Creative Cloud in dieser Version oder höher)
  3. Alle Adobe-Pakete zu gewissen Adobe-Produkten (Ausnahme: Adobe Creative Cloud in dieser Version oder höher)
  4. Gewisse Adobe-Produkte (Ausnahme: Adobe Creative Cloud in dieser Version oder höher)

Dabei wird immer in der Registry nach Keys mit Wildcards gesucht und deren Werte (DisplayName und DisplayVersion) geprüft. Sodann wird der UninstallString ausgelöst.

Bei der Uninstall-Funktion wird lediglich in der Log kurz auf den Adobe-Uninstall-Artikel verwiesen (Kurzer Text + Link) und es findet keine wirkliche Deinstallation statt. Das ist gewollt.

Andernfalls müsste man alle per Creative Cloud installierten Apps ermitteln (geht über Registry oder AppData) und diese nacheinander deinstallieren lassen.

1 „Gefällt mir“