Hallo Zusammen,
unser Agent Template sieht eigentlich vor, dass ein Neustart nach 300 Minuten erzwungen wird. Damit unsere Kollegen über die Mittagspause / Feierabend kommen.
Jetzt haben wir aus dem APD gerade WinSCP verteilt.
Mein Kollege meldet sich mit der Neustartmeldung Timeout 30 Minuten.
AgentVersion 2501.1.2 Windows 11 24H2 26100.7171
Hat jemand eine Idee wo das her kommt? Aus dem Paket ? Bug im Agent ? Fehler in der Konfig ?
Danke vielmals
Hi Roland,
leider habe ich den 2501 Agenten nicht in meiner Umgebung, aber mit dem aktuellen sieht das korrekt aus:
Hat der Client evtl. ein falsches Template zugewiesen bekommen?
DAs Template ist in Empirum richtig zugeordnet.
Kann ich das auf dem Client in einer Log oder so nochmal detailliert prüfen ob er es sich auch gezogen hat?
Danke
Hallo Roland,
in den Eigenschaften des Rechners, unter zugeordnete Objekte:
Hi,
ja klar, da ist es korrekt.
Sehe ich es auch auf dem Rechner ob das Agenttemplate dort korrekt angekommen ist?
Nachfrage. Was für einen Befehl brauch ich den in der Setup.inf um das verhalten auszulösen und zu testen? EIn SetReboot 1 frägt mich nur bringt aber nicht den Timer?
Danke
Das Template findest du lokal unter:
„C:\Program Files\Matrix42\Universal Agent Framework\AgentConfig.xml“
Die Konfig irgendwo hinkopieren und dann öffnen. Oben ist dann folgendes vorhanden:
AgentTemplate Description=„“ Name=„Agent_Client_SMB“ Version=„25.4.0.4“>
In der Setup.inf wird nur der Reboot konfiguriert, entweder fest in der [Application] Sektion → Reboot=1 oder per Abfrage nach ReturnCode (3010 usw) - das Ganze steuert aber nur, ob ein Neustart aussteht.
Was der User selber sieht, wird durch den Agenten bzw. das Agenten-Template gesteuert.
So also,
In der Zuordnung des Rechners steht definitiv Standard Agent
in der AgentConfig.xml zieht er sich unsere PaketierungsAgent mit dem kleineren Timeout.
Wie kann ich jetzt rausfinden wo das herkommt, da ja in den Eigenschaften des Rechners die Zuordnung passt?!
Danke
Schau nochmal in den Computereigenschaften → zugeordnete Objekte.
Unten gibt es den Punkt „alle zugeordneten Objekte anzeigen“
Hi,
leider nein Bleibt bei dem einen Agent Template:

IN der AgentKonfig.xml steht aber immer der Paketierungsagent:

Gab es in der Empirum V23 da mal nen Bug? oder im Agent 2501 ?
Wäre über jede Hilfe oder Idee Dankbar
Was steht denn in der %ComputerName%.ini des betroffenen Clients?
[VI01-PC01]
READYTOINSTALL_TEST=0
BIOSUPDATE=0
RAIDSETUP=0
AGENT_TEMPLATE=Agent_Client_SMB
Hier steht auch der Paketierungsagent:
Aktiviert habe ich den Computer aber auch schon neu ?!
Aktivieren musst du für die Änderung der .ini eigentlich nicht.
Würde das Template dem Client mal direkt zuweisen und schauen, ob sich die ini aktualisiert.
Wenn ich die ini lösche, wie kommt die wieder?
Danke
Änderungen an den Variablen erzeugen die ini neu.
OK Danke.
Also:
Ich lösche die INI weg, ändere eine Variable: Problem weiterhin da in der neuen ini steht wieder Paketierungsagent
Weiße ich das Agenttemplate direkt zu wird die ini korrekt aktualisiert. und es steht der Standardagent drin.
Kann ich das jetzt Zentral irgendwo erfassen wer alles die Probleme hat? Da ja in den Rechnereigenschaten, das korrekte Agenttemplate zugeordnet ist, er aber in die INi das Falsche schreibt…
Da wir mit der Zuweisung des Templates eigentlich Zentral arbeiten:

Ist es möglich ein Template auch über eine Variable am Computer zu steuern, wenn ja welche, dann könnte ich diese prüfen? Eventuell hat jemand auf einer Gruppe das Paketierungsagent Template vererbt ?
Die Version des Agent steuern wir dann über 2 globale Variablen Definitionen, diese haben ja aber nichts mit dem Template das genutzt wird zu tun:
Einmal die originale für den Push:
und einmal die Neo42 für das Script:
Über einen Empirumfilter vielleicht:
Danke werde die Varaible prüfen ob da ggf. jemand was vererbt hat, ohne das Template ( Paket ) zuzuweisen
Du könntest ja über den Filter sehen, welcher Client bsp. das Paketierungstemplate bekommen hat.
Die Variable manuell über die EMC zu editieren geht mMn nicht.
Ja habe hier 175 rechner im Filter.
Die Frage ist nur wo bekommen Sie das Template her, den zugewiesen ist es definitiv nicht 
Schau mal bitte unter E:\Empirum\Configurator\User\defaultAgentConfig.xml - verweist dieses evtl. auf das Paketierungstemplate?