Alte manuell installierte Software mit einem Paket aktualisieren

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder einen Denkanstoß.

Wir haben auf einigen Clients SAP Crystal Reports manuell installiert in (4) unterschiedlichen Versionen.
Diese händischen MSI Installation würde ich gerne mit einem über den Package Recorder erstelltes neuem Paket (für Empirum) einfangen. Die Version ist auch neuer als alle anderen.
Zu aller erst habe ich natürlich das Paket in der neusten Version erstellt und auf eine „sauberen“ Client getestet. Das funktioniert natürlich.

Bei den Clients die die händische installation haben bekomme ich den MSI Fehler 1603.

Wir bekomme ich das nun am besten hin die alten Version „los zu werden“ Am besten in dem Neuen Paket mit dem Package Recorder?

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Herzlichen Dank und Gruß
Michael

Hallo @MichaelZ ,
ich würde in der neo42PackageConfig.json beim Uninstallkey den DisplayName (so wie dieser in der registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Uninstall<Gui_der_msi> zu finden ist) angeben und UninstallKeyIsDisplayName auf true setzen.

Gruß Holger

1 „Gefällt mir“

Wenn die 4 manuellen Versionen bzw deren MSIGUIDs bekannt sind, könnte man auch in dem neuen Paket im PackageRecorder unter “vor der Installation” den Task “Installer ausführen” benutzen. Diesen Task dann 4 mal hinzufügen und im jeweiligen Task dann Installer “MSI” und Aktion “Deinstallieren” sowie bei Deinstallations-Schlüssel die jeweilige MSIGUID eingeben.

So würde dann im Paket vor der eigentlichen Installation ein CleanUp stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Ansätze! Ich werde ausprobieren und mich nochmal melden.

So,
beide Varianten funktionieren natürlich hervoragend.

Die Variante von @HSN.neo42 ist meine erste Wahl. Da ich mir mit den MSIGUID nicht sicher sein kann ob ich wirklich alle alte Versionen erwische. Allerdings kann sich natürlich auch mal ein Displayname in früheren Versionen ändern. Aber da es sich um ein SAP Produkt handelt ändert sich da so schnell nix ^^

Die Variante von @DHH.neo42 ist natürlich einfacher da man nicht nochmal den „Umweg“ über die neo42PackageConfig.json gehen muss. Zusätzlich ist sie präziser.

Ich danke Ihnen beiden wirklich sehr! \o/

Gruß
MichaelZ