Anleitung - Vereinfachte Produktautomatisierungen in Intune mit MMS Version 4.2.0.0

Hallo Community,

in der MMS Version 4.2.0.0 gibt es Änderungen, die die Produktautomatisierungen für Intune deutlich vereinfachen. Zum einen ist es möglich, die applikationsspezifischen Entra-Gruppen direkt anzulegen und deren IDs automatisch zu verwenden. Zum anderen kann nun ein Konzept implementiert werden, wie Anwendungen aktualisiert werden können, die über das Unternehmensportal installiert wurden.

Hierzu sind zahlreiche Anpassungen an den bisherigen Pipelines notwendig, die wir in den folgenden PDF-Dateien ausführlich dokumentiert haben:

Wir hoffen, dass euch die Änderungen gefallen und euch das Leben noch weiter vereinfachen.

Viele Grüße
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Deitermann,

gibt es einen Plan, das kürzlich erschienende Autoupdate Feature in Intune zu unterstützen? Dieses unterstützt ebenfalls die Apps die On-Demand (Available) installiert wurden.

Viele Grüße
Sebastian F.

Hallo Herr Fingberg,

wir sind aktuell dabei uns das Thema anzusehen. Eine abschließende Entscheidung ist hierzu noch nicht gefallen.

Viele Grüße
Michael Deitermann

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
ich habe ein Problem beim nachbauen der Pipeline.
Laut der Anleitung (Seite 5) soll ich die Variablen <Phase.IntunePackageId_
Update> importieren. Diese Gibt es aber nicht … oder mach ich was falsch?

Auch in der Produktautomatisierung mit Testphase für Intune gibt es sie nicht.

Danke und Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich kann dir leider nicht folgen. Auf der Seite 5 wird beschrieben wie der „Create Intune Groups“ Task konfiguriert werden muss. Hier wird keine Variable benötigt.

Viele Grüße
Michael

Sorry. Seite 10:
Importieren Sie im Bereich „Variables“ die Variablen <Phase.AADPackageGroupID_Available> und <Phase.IntunePackageId_
Update> in die Pipeline

Das importieren von <Phase.AADPackageGroupID_Available> klappt noch. Aber die Phase <Phase.IntunePackageId_
Update> gibt es nicht.

Also kurzum mir fehlt die Info woher die Phase.IntunePackageId_Update herkommt.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir auch nicht.

Hallo David,
ich hatte MichaelZ damals telefonisch weiterhelfen können. Was genau funktioniert denn bei dir nicht? Hast du da ein paar ergänzende Informationen für uns?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Ich bin an dieser Stelle:

Die Varibel "<Phase.AADPackageGroupID_Available> " konnte ich importieren. Die Variabel „<Phase.IntunePackageId_Update>“ wird mir nicht angeboten um sie zu importieren.

Die <Phase.IntunePackageId_Update< muss an der Stelle nicht importiert werden.
Alle Run-Variablen stehen in der darauffolgenden Pipelline als Phasen Variablen zur Verfügung.
Da Phasen-Variablen ausschließlich in der Pipeline bleiben würden, müssen diese explizit übergeben werden.

1 „Gefällt mir“