APD PowerShell 7 Paket bleibt auf „Wird installiert“ hängen

Moin in die Runde,
wir haben folgende Situation:
Auf neu installierten Windows Servern wird im Rahmen der Grundinstallation das PowerShell 7 Paket aus dem APD (PSAppDeployToolkit) mit installiert.
Bei einzelnen Servern bleibt die Installation dauerhaft auf „Wird installiert“ stehen. Dadurch werden nachfolgende Pakete blockiert und verzögert die Fertigstellung der Server-Installation.

Auf einem betroffenen Server wurde währenddessen ein Dialog zur Beendigung von PowerShell 7 angezeigt.

Im Installationslog finden sich u. a. folgende Einträge:
[Package-Preparation] :: Checking for running applications: [pwsh]
[Package-Preparation] :: The following processes are running: [pwsh].

Die Installation bleibt offenbar im Package-Preparation-Schritt hängen, da pwsh.exe als laufender Prozess erkannt wird.
Auffällig ist außerdem:
Das Problem tritt nach unserem aktuellen Kenntnisstand ausschließlich bei Neuinstallationen von Windows Server 2022 und 2025 auf.
Bei Bestandsservern (u.a. auch Windows Server 2016) funktioniert die Aktualisierung von PowerShell 7 problemlos.

Frage in die Runde:
Warum wird auf frisch installierten Servern pwsh als laufender Prozess erkannt?
Ist bekannt, dass das PSADT-Paket hier in eine Schleife gerät?

Gibt es Best Practices für dieses Szenario?

Danke und Grüße
Klaus

Hallo nochmal,

ich konnte das Verhalten bei einer Neuinstallation eines Windows Server nochmal genauer anschauen.
Das Paket „Microsoft Powershell 7.5.4.0“ bleibt im Status „wird ausgeführt“ hängen und auf dem Server selbst ist eine Powershell 7 (x86) gestartet und verbraucht ca. 40-50% CPU Leistung. In dem Zustand verharrt das Paket.
Ich frage mich wie kommt denn diese PS7 auf den Server? Das Betriebssystem bringt PS7 nicht mit und es gibt auch kein anderes Paket was die zuvor PS7 installiert.
Der Blick auf die Bestandserver zeigt, dass das Paket bei dem überwiegenden Teil der Server installiert ist, bzw. aktualisiert wurde.

Hat jemand eine Idee wie die PS7 in der x86 Variante auf den Server kommt und dort im dem Zustand feststeckt?

Danke für eure Hilfe.
Klaus

Hallo Klaus,

ganz offiziell supporten wir Server-Betriebssysteme nicht und testen unsere Paket daher auch nicht standardmäßig auf Servern.

In diesem Fall wäre es allerdings möglich, einfach in der Setup.cfg des Pakets den Wert “CONTINUETYPE” auf “CONTINUE” umzustellen und evtl. den “TIMEOUT” mit hoch zu setzen.

Mit besten Grüßen
Holger

Hallo Holger,

das war uns gar nicht bewusst, dass die APD Pakete für Server BS gar nicht supportet werden.:thinking:
Danke für den Tipp, “CONTINUETYPE” auf “CONTINUE” zu stellen. Das hatte ich schon so eingestellt.
Evtl. hilft es aber den Timeout nochmal höher einzustellen.:+1:

Danke & beste Grüße
Klaus