Barco Clickshare Benutzer-Firewall

Hi zusammen, wir setzen seit längerem die Barco Clickshare App ein. Soweit so gut, nur dass bei Erstinstallation für die Benutzer ständig diese Firewall-Meldung aufploppt:

Das Problem dieser FW-Meldung ist, dass ich keine GPO dazu setzen kann, da benutzerdefinierte Variablen dort nicht angewandt werden können. Im Prinzip müsste dies geschrieben werden:

%userprofile%\appdata\local\clickshare\current\clickshare_native.exe

Der Benutzer hat nur Benutzerechte auf den Clients. Deshalb kann er bei der Meldung nur auf Abbrechen klicken, was zur Folge hat, dass der FW-Eintrag dann so aussieht:

grafik

Laut Barco schein das nicht trivial zu sein.

[Quelle] https://www.barco.com/de/support/knowledge-base/4927-windows-defender-error-message-and-windows-firewall-popup-when-installing-or-launching-the-clickshare-desktop-app

Ich habe aber das Problem, dass diese App auf 400 Laptops verteilt wird und die Unzufriedenheit darüber bereits bei meinen Test-Benutzern aufgestossen ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterdrücken oder gleich sauber zu schreiben?

Viele Grüße
Tom

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Für eine Anwendung, welche sich im Userland installiert, benötigten wir Firewall-Regeln.
Ich bin bei Recherchen auf eine Lösung gestoßen, die das ganze über ein Powershell-Script löst, welches über die Aufgabenplanung bei Anmeldung eines Benutzers im Systemkontext ausgeführt wird, und eben die Regel für alle derzeit angemeldeten Benutzer schreibt.

Ich weiß nicht, ob ich hier links zu fremden Seiten posten sollte, daher vielleicht einfach der Tip, nutze eine bekannte Suchmaschine und such mal nach „Get-PerUserFirewallRulesBlueJeans.ps1“.

Als Hinweis, die im Script benutzten $QUser.xxx werte mussten bei Deutschem Windows „übersetzt“ werden

Username    = $QUser.BENUTZERNAME.Replace(">", "")
SessionName = $QUser.SITZUNGSNAME
ID          = $QUser.ID
State       = $QUser.STATUS
IdleTime    = $QUser.LEERLAUF
LogonTime   = $QUser.ANMELDEZEIT

Hallo Shirkan,
vielen Dank für die Info, ich werde das mal testen.

Viele Grüße
Tom

Wir stehen aktuell auch vor der Herausforderung. Gibt es vielleicht schon eine elegantere Lösung?

Grüße Justin