ich möchte gerne eine Verzeichnisstruktur auf z.B. C:\Test\ kopieren. Bei Schritt „Installieren“ gebe ich den Ordner, der die Struktur enthält, an. Eine Installation gibt es nicht. Dann gehe ich im Package-Recorder auf „Nach der Installation“, wähle „Dateisystem - Verzeichnis“. Bei Aktion wähle ich „kopieren“ aus, hier kommt dann bei Quellpfad nur die Variable $dirSupporFiles, da liegen die Dateien aber nicht, sondern in $dirFiles, dies kann ich aber nicht ändern, da steht dann „unbekannte PS Variable entdeckt“.
Warum geht das so nicht? Klar kann ich die ps1 dann auch manuell anpassen, aber wenn ich schon den Recorder habe, dann muss das ja nicht sein oder?
aktuell ist das tatsächlich so, dass dein gewählter Weg so nicht funktioniert. Die Supportdateien zu nutzen ist keine Option für dich? Eine Möglichkeit, gerade wenn es sehr viele Dateien sind:
Das Quellverzeichnis zippen und als Supportdatei hinzufügen
Bei „Nach der Installation“ die Zip-Datei mit „Dateisystem - Datei“ in das Zielverzeichnis kopieren.
Danach einen PowerShell-Task anlegen, der die Zip-Datei im Zielverzeichnis entpackt.
Vielleicht wäre das ein passender Workaround?
Eine entsprechende Optimierung, damit so ein Workaround nicht mehr notwendig ist, haben wir in unsere Agenda aufgenommen.
Noch eine Ergänzung: Den Schritt, die Zip-Datei aus den Supportfiles in das Ziel zu kopieren, kann man sich sparen. Die Zip-Datei kann direkt per PowerShell Task in das Ziel entpackt werden. Das Skript könnte dann zum Beispiel so aussehen: