Bei MS Teams würde ich dem Anwender gerne die Möglichkeit geben, die Installation zu verschieben, da es z.B. in einem Meeting schwierig ist, Teams zu beenden.
Ich habe in der Produktautomatisierung die Setup.cfg angepasst und es anschließend importiert. Bei “deferdays” habe ich den Wert 3 und bei “defertimes” 10 eingetragen. Weil das Beenden übers TrayIcon nicht jeder findet, habe ich zusätzlich “USERCANCLOSEALL” auf 1 gesetzt.
Der Anwender bekommt aber weder die Möglichkeit die Installation zu verschieben noch die Anwendung zu schließen. Es gibt nur den Ladebalken, der die 600 Sekunden Timeout herunterzählt.
Gibt es noch irgendwelche Abhängigkeiten? Habe ich eine Einstellung übersehen?
Oder woran könnte das liegen?
Softmigration steht übrigens auf 1. Das wird aber leider erst durchgeführt, wenn alle Applikationen geschlossen wurden. Wäre es nicht sinnvoller, das umzudrehen? Im Endeffekt hat man so, die anderen Programme umsonst geschlossen, wenn eh keine Installation notwendig ist.
Hallo Julia,
welches Verteilsystem wird eingesetzt? Falls du die setup.cfg im APC für das jeweilige Paket angepasst hast, werden die neuen Optionen erst mit dem nächsten Paket erfolgen.
Ich habe das ja vor der aktuellen Version gesetzt. Und der importierten setup.cfg im Package Pfad kann ich auch sehen, dass die Optionen richtig (wie im MMS) gesetzt sind.
Ich werde nochmal auf dem Client die Setup.cfg prüfen, aber da der Rollout des Pakets nach meiner Änderung war, sollte dort ja auch die Optionen richtig gesetzt sein…
zuerst etwas grundsätzliches zum Teams-Paket. Der Installationsteil, welcher hier ein Hinweisfenster mit der Aufforderung zum Schließen einer laufenden Anwendung anzeigen kann ist der Nutzerpart und der bezieht sich ausschließlich auf Outlook (und KEINEN anderen Prozess) wegen der Installation des OutlookTeamsAddins, d.h. Teams selbst ist NICHT von der Schließanforderung (siehe Angabe der Prozesse im Fenster) betroffen. Ja, es ist natürlich trotzdem u.U. unschön, wenn hier dieses Fenster während eines Meetings aufpoppt. Allerdings würde das Angebot einer Verschiebung der Installation ebenfalls ein solches Fenster hervorrufen … Eine Verschiebung in dem Stadium der Installation (NutzerPart) ist jedoch sowieso NICHT mehr erlaubt, deshalb greifen die Einstellungen für DEFERDAYS und DEFERTIMES hier nicht!
Die Einstellung USERCANCLOSEALL=1 führt normalerweise immer zur Einblendung des Buttons im Hinweisfenster. Ggf. nochmal auf einem Client schauen, ob dort diese Option tatsächlich auch in der dahin übertragenen Setup.cfg so eingetragen ist.
So sollte das dann Fenster angezeigt werden, wenn USERCANCLOSEALL=1 gesetzt ist und nur wenn Outlook gerade läuft:
USERCANCLOSEALL ist auf “1” gesetzt, das habe ich gerade nochmal geprüft. Heute nacht kam auch eine neue Version, da werde ich nochmal beobachten was passiert…
Die Option “FixOutlookTeamsAddin” ist auf “0” gesetzt. Das bedeutet doch, dass das Outlook Addin nicht installiert wird. Wieso muss dann Outlook überhaupt geschlossen werden?
sofern die Option “FixOutlookTeamsAddin” auf “0” gesetzt ist, wird die Addin-Installation lediglich NICHT forciert. Gewöhnlich installiert Teams das Plugin automatisch, wenn Outlook erkannt wird (und wird dann beim nächsten Start von Outlook (erst wieder) aktiviert. Diese Art der Plugin-Installation kann ggf. etwas dauern bzw. manchmal scheint dies nicht sicher zu funktionieren, deshalb kann man dies mit dieser Option explizit erzwingen und dann darf Outlook jedoch nicht laufen!
Das Paketverhalten ist wie folgt: NUR wenn diese Option “FixOutlookTeamsAddin” auf “1” gesetzt ist, wird auch auf eine ggf. laufende Anwendung “Outlook” geprüft. Es gibt noch die Möglichkeit, falls die Option “UninstallLegacyTeams“ auf “1” steht, dann darf ebenfalls kein Outlook laufen, aber dieser Fall (zur Deinstallation einer Alt–Teamsversion) sollte inzwischen nicht mehr notwendig/relevant sein.
Anderenfalls ist auf einem Client ggf. doch noch eine Setup.cfg hinterlegt/aktiv, wo z.B. “FixOutlookTeamsAddin” auf “1” eingetragen ist?!