DepotSync einrichten

Hallo Zusammen,

ich bin gerade etwas zu “doof” um das DepotSync ans laufen zu bekommen.

Aktuell nutzen wir noch die alten SyncJobs, die auch noch laufen.

Würde hier aber gerne umstellen auf die Neue DepotSync geschichte.

Aber ich werde mit Topic Subcription etc. nicht firm.

Die Anleitungen von M42 helfen mir leider aiuch ggerade nicht weiter.

DepotSync 3.3 ist auf dem DepotServer installiert.

Rabbit MQ auch.

Aber wie gehts jetzt weiter?

Danke

Hast Du einen MQTT Server auf dem Depot-Server eingerichtet? Das müsste bei der Installation des RabbitMQ automatisch geschehen.
Auf diesem kannst Du lokal (bei uns wäre das http://localhost:15672) prüfen ob die RabbitMQ API funktioniert. Die notwendigen Anmeldedaten hast Du ja bei der Installation eingegeben.

Wichtig: Du musst dir bei der Installation den Link amqp://rabbitmq:xxxxxxxxx notiert haben, den benötigst Du bei der entsprechenden Variablen-Konfig.
Diesen musst Du u.a. anderem im Empirum-ServiceBus-Dienst eintragen. Erst wenn der passt und läuft und auch die u. g. Variablen-Konfig passt kannst Du den sauber installieren.

Und die musst Du auch nutzen bzw. anlegen, da hat Matrix42 eine Vorlage in Empirum erzeugt, bei uns hieß die “MX42 UEM Depot Management v3”.

Und Du brauchst überall ein passendes Zertifikat da der Transport über HTTPS läuft.

Und uns haben ein Berater von neo42 und die Seiten How to use UEM Depot Sync 2.1 and later - Matrix42 Self-Service Help Center geholfen.

Hi,

ja das läuft der RabbitMQ und der Dienst.

Ich scheitere an den Variablen gerade wie ich die wo wie ausfüllen muss :frowning:

Eigentlich wird nur der SERVICEBUS_CONNECTIONSTRING in den Variablen benötigt. Der Rest sollte automatisch gepflegt werden.

Sind die notwendigen Ports auf dem RabbitMQ Server geöffnet?

UNd in welche Variable trage ich diesen ein?

Ich hab hier ne Variable die mir aber nach einem PW Feld aussieht? Das Iretiert mich etwas?!

Danke

Hallo Roland,

wenn’s weiterhin nicht funktioniert, können wir seitens neo auch gerne bei der Umstellung des Syncs unterstützen.

Hallo Roland,

wir haben da ziemlich den Standard gelassen aber Du musst den oben angesprochenen String mit “amqp://rabbitmq:xxxxxxxxx” im ConnectionString eingeben (siehe auch Empirum-ServiceBus Service).
Bei uns sind alle Syncs bis auf „SYNC_OS_CONFIGDATA“ aktiviert (dieser ist schon überholt und wird von einem anderem Sync mit erledigt):

• ConfigurationData

• ClientData

• Packages

• Patches

• OS ImageData

Hi Morgen,

danke für deine Mühe. Ich habe mir hier jetzt die Variablenkonfig aufgerufen, die ja autmoatisch von Matrix erstellt wurde:

MX42 UEM Depot Management v3:

Von den Jobs habe ich jetzt keinen Screenshot, dass sollte ja passen.

Aber beim Connection String ist bei mir ein Passwort Feld?! und kein Textfeld.

Zusätzlich bin ich bei Subscriptionname und Topicname unssicher?!

Danke

1 „Gefällt mir“

so tief stecke ich da jetzt leider auch nicht drin, vielleicht kommst Du auf das Angebot von @DBT.neo42 zurück? Bei uns hat das nicht lange gedauert und wir hatten es in unserer Labor- und Produktiv-Umgebung eingerichtet.

Hi,

Angebot hab ich schon angefragt :slight_smile:

Trotzdem vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Passwortfeld ist ja richtig, da der Connectionstring das Passwort des RabbitMQ Users beinhaltet.

Sub und Topicname wird normalerweise automatisch befüllt, daher brauchst du nur die im Screen genannten Variablen ausfüllen.

Wichtig ist, dass der Depot den RabbitMQ (meistens den Master) über die Ports erreichen kann.