Dokumentation Pipeline Tasks

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Dokumentation was ein Pipeline Task exakt macht und welche Variablen genau beschrieben werden? Die Beschreibung der Tasks reicht i.d.R. nicht aus um zu verstehen was passiert. Ich mache ein paar Beispielse anhand der Intune Tasks.

1. „Smart Update“ - Beschreibt, dass die neuste Version des Paketes gefunden und heruntergeladen wird. Der Download findet aber später in der Pipeline durch. Vermutlich wird durch diesen Task die Variable „<Phase.SmartUpdatePackageGuid>“ geschrieben. Ob die Pipeline stoppt, wenn keine neue Version gefunden wird ist nicht ersichtlich oder beschrieben.
  2. „Intune group has package assignments“ - Beschreibt, dass geprüft wird, ob eine Paket anhand der SmartUpdatePackageGUID Zuweisungen auf eine bestimmte Gruppe hat. Laut Youtube Video stoppt die Pipeline an dieser Stelle, wenn eine Zuweisung gefunden wird.

Rückmeldung auf die 2 Punkte hilft schon mal, wenn es eine Dokumentation der Pipeline Tasks gibt kann ich mir zukünftig selbst helfen. :victory_hand:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Steffen Hoffmann

Hallo @SthoffIT,

es ist aktuell richtig, das keine Dokumentation existiert, in der jeder Task beschrieben wird.

Ich möchte daher die beiden Tasks kurz beschreiben:

Der „Smart Update“ Task wird für die Produktautoamtisierungen verwendet. Er vergleicht die aktuelleste Depotversion mit der aktuellsten Version des verwendeten Deploymentsystems und stellt diese gegenüber. Ziel ist es, festzustellen ob im Depot eine neuere Version vorhanden ist, als die, die derzeit verteilt wird.

Wird dabei festgestellt, dass im Depot eine neuere Version existiert, läuft die Pipeline weiter. Stimmt die Version im Deploymentsystem überein, wird die Pipeline mit der Meldung „Conditioned Stop“ beendet.

Damit in Intune die darauffolgenden Tasks funktionieren können, haben wir in dem Smart Update Task auch dafür gesorgt, das zahlreiche Run Variablen erzeugt werden und im Anschluss zur Verfügung stehen.
Hier ein Auszug der Variablen die nach dem Smart Update Task zur Verfügung stehen.

Spoiler: In der Version 4.5 von unserem MMS, werden wir die Variablen auch im Task mit anzeigen lassen, die vom Task erzeugt wurden. Hierdurch wird die Darstellung und Handhabung übersichtlicher.

Der zweite genannte Task „Intune group has package assignment“ dient dazu festzustellen, ob sich die ältere Version noch in der Testphase befindet.
Es gibt Anwendungen, die vom Hersteller in sehr kurzen Abständen aktualisiert werden. Teilweise sind die Abstände so kurz, dass die Testzeiträume, die von unseren Kunden gewählt werden deutlich länger sind.
Würden wir immer direkt die neuste Version herunterladen und der Testgruppe hinzufügen, würde dies dazu sorgen, dass eine Version nicht ausreichend, bzw. nach Kundenvorgabe getestet wird, bevor schon wieder die nächste Version geladen wird.
Dieser Task sorgt dafür, dass ein Testzeitraum erst komplett beendet wird, bevor im Anschluss die dann aktuelle Version heruntergeladen wird. Die Tests von unterschiedlichen Versionen können sich so nicht überschneiden.

Ich hoffe das diese Erklärungen zur Lösung beitragen. Bitte bei Rückfragen melden :slight_smile:

Viele Grüße
Michael Deitermann

3 „Gefällt mir“