Guten Morgen Zusammen,
wir beschäftigen uns in der Abteilung aktuell mit dem Thema Downgrades (Rollbacks zu einer älteren Softwareversion) und dem Zurücknehmen von Windows Updates auf Clients. Ganz nach dem Motto: Besser vorbereitet sein, als keinen Plan zu haben, wenn es mal notwendig sein sollte.
Dazu habe ich folgende Fragen:
-
Ordne ich in Empirum ein älteres Softwarepaket einer Gruppe hinzu (unabhängig davon, ob das Paket vom Neo Depot kommt, oder nicht) wird sinnvollerweise kein Downgrade durchgeführt. Kann man dieses Verhalten ändern?
-
Unsere Office Pakete wurden mit dem Neo Office Packager erstellt. Die Clients erhalten die Updates über einen Share, wie von Neo dokumentiert. Gibt es auch hier Möglichkeiten ein Rollback auf eine frühere Version durchzuführen? (Es werden regelmäßig Backups von dem Share durchgeführt. Ich würde also im Fall der Fälle an ältere Updatedateien rankommen, falls das notwendig ist)
-
Gibt es einen verhältnismäßig einfachen Weg über Empirum Windows Updates auf Clients wieder zu deinstallieren/zurückzunehmen? Oder würde das Neo WSUS Plugin über das MMS so eine Option anbieten? Aktuell haben wir dieses Plugin nicht im Einsatz.