Eine andere MSI-Installation ist bereits in Ausfuehrung

In letzter Zeit taucht dieser Fehler immer häufiger auf:

PSADT:Eine andere MSI-Installation ist bereits in Ausfuehrung und muss zuerst abgeschlossen werden
Die alte Version konnte nicht deinstalliert werden! PSADT:Eine andere MSI-Installation ist bereits in Ausfuehrung und muss zuerst abgeschlossen werden

Hat das Problem noch jemand?

2 „Gefällt mir“

Gleiches Problem haben wir aktuell mit dem Citrix Workspace App Paket.

1 „Gefällt mir“

Wir haben ebenfalls das Problem, derzeit auch mit Edge. Andere Pakete kann ich gerade nicht bestätigen.

Edit:
image

Bei Chrome ist es mir gerade auch aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Benjamin , hallo @Kai , hallo @Paketbote ,
die Setup.inf prüft bei einem Fehler auf den Error Code 1618. Dieser Error Code bedeutet normalerweise „Another installation is already in progress. Complete that installation before proceeding with this install“.
Nun sind wir darauf aufmerksam geworden, dass, wenn eine Anwendung für die Installation geschlossen werden muss und diese aber nicht beendet wird oder aber der User die Installation cancelt (sofern diese Möglichkeit in der Setup.cfg konfiguriert wurde), auch mit dem Error Code 1618 die Installation beendet wird.
Dieser Error Code ist im PSADT verankert und zum jetzigen Zeitpunkt können wir diesen dahingehend nicht anpassen.
Wir werden aber in Kürze den SetupInf Wrapper dahingehend modifizieren, dass die ErrorMessage aus der Registry ausgelesen und dann gezielter an Empirum zurück gegeben wird.
Wenn dann ein Paket importiert wird, wird es diese Anpassung in der Setup.inf erhalten.
In der Registry ist der Eintrag unter folgendem Pfad zu finden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\neoPackages\<PackageGUID des Paketes>_Error

Viele Grüße
Holger

4 „Gefällt mir“