Featurerequest / Anregung

Hallo zusammen,

wir verwenden seit kurzem das Application Package Center und hätten dafür noch ein paar Wünsche, bzw. Verbesserungen.

Favoriten oder „Meine Pakete“:
Es gibt Pakete, für die wir die Updates nicht automatisieren können/wollen.
Hier wäre eine Übersicht schön, in der man die Versionsstände im Empirum und online verfügbar sieht. Aber nur von Software, die auch eingesetzt wird. Wird ein Produkt manuell importiert, könnte es automatisch zu der Übersicht hinzugefügt werden.

Übersicht anstehender Pipelines:
Aktuell muss man in der Produktautomatisierung in die Eigenschaften von jedem Produkt gehen, um zu sehen wann die Pipeline wieder laufen wird. Noch komplizierter wird es bei Phase 2 (Produktiv). Die Übersicht „Anstehende Ausführungen“ zeigt leider keine Produkte oder Version (Phase 2 Produktiv) an.

Pipeline 2 - Produktiv:
Versionsnummern werden im Log nicht angezeigt. Gerade bei der Häufigkeit von Edge oder Chrome kommt es vor, dass 2 Pakete gleichzeitig im Test sind.

Pipeline filtern/suchen:
In den Ausführungen (Logs) der Pipeline wäre es sehr nützlich, wenn man filtern oder suchen könnte. Eine Volltextsuche wäre hier schön.
Oder man könnte das Produkt und die Version in der Übersicht der Ausführungen anzeigen. Version natürlich nur, wenn die Pipeline auch wirklich was gemacht hat.

Ansonsten ein tolles Tool, das uns die Arbeit erleichtert. Weiter so!

Gruß
Benjamin

2 „Gefällt mir“

Hallo @Benjamin
Es freut uns zu lesen, dass das APC euch bereits dabei unterstützt die Updateprozesse zu automatisieren!

Über Feedback sind wir natürlich auch froh und von daher hier ein paar Informationen zu deinen Themen.

Favoriten oder „Meine Pakete“
Aktuell kannst du in der Depotansicht unter „Bridge Version“ einfach den Filter „Is not empty“ setzen. So werden nur noch die Depot Pakete angezeigt, die auch im Einsatz sind.
Im nächsten Feature Release werden wir außerdem die Möglichkeit schaffen Produktautomatisierungen auch ohne aktive Trigger anzulegen. Den Release peilen wir für Ende des Monats an.

Übersicht anstehender Pipelines
Hauptproblem in der Übersicht der Produktautomatisierung ist, dass es durchaus auch einen dritten, vierten, fünften … Update Ring geben kann. Wenn wir die Übersicht um die nächsten Runs erweitern würden, dann wäre sie spätestens für diese Fälle vollkommen überfrachtet.
Wir werden hierzu nochmal eine interne Runde machen, um Ideen zu sammeln.

Pipeline 2 - Produktiv
Die Versionsnummern und Paketnamen werden hier im Moment nicht angezeigt, weil sie für die Ausführung der vorhandenen Tasks nicht relevant sind. Wir werden in einer zukünftigen Version zu den IDs der Pakete auch noch die Namen ins Log schreiben.

Pipeline filtern/suchen
Hier haben wir schon ein paar Ideen, wie wir die Übersicht der Pipeline Runs noch besser gestalten können. Die Möglichkeit über alle Ausführungen zu suchen nehme ich mit auf die Liste.

Gruß
Marco

1 „Gefällt mir“