Fehler bei Update wegen Deinstallation der Vorversion

Hallo allerseits,

ich habe mittlerweile bei 4 verschiedenen Paketen aus dem APD die gleichen Fehlermeldungen beim Update. Bevor ich zu allen Fällen ein Supportticket eröffne, wollte ich mich mal hier melden.

Ich meine da ein Muster zu erkennen, daher ist das vielleicht gar nicht paketspezifisch und es sind auch nur eine Handvoll Tickets, die ich dazu habe. Bei zig Hundert Clients laufen diese Pakete fehlerfrei.

Wir nutzen Empirum und das APD. Hier mal beispielhaft der Fehlertext:

07.03.2025 11:11:43, Section [Set:neoUninstallError], Line 2: 
ErrorLogMsg: PSADT:Uninstallation of application 'Power BI Desktop' failed. Abort! - Errorlevel:69001 - LogfilesDir: C:\ProgramData
eo42PkgsLogs\Microsoft\Power BI Desktop\2.140.1078.0
------------
<clientname>
Date/Time  : 07.03.2025 11:11:42
ProductName: Power BI Desktop
Version    : 2.140.1205.0
Revision   : 0
SetupInf   : C:\EmpirumAgent\Packages\Microsoft\Power BI Desktop\2.140.1205.0\neoInstall\Setup.inf
------------
07.03.2025 11:12:00
Die alte Version konnte nicht deinstalliert werden!

PSADT:Uninstallation of application 'Power BI Desktop' failed. Abort!
Abbrechen

Diese Fehler bekomme ich bei Power BI Desktop, Edge WebView2-Runtime, MS Edge und Google Chrome.

Habt ihr dieses Problem auch? Gibt es da einen generellen Fix für?

Hi Pat,

eine Gemeinsamkeit der 4 genannten Pakete kann ich spontan nicht benennen. Bzgl. der fehlerhaften Deinstallation der Atlversion von PowerBI Desktop hilft wahrscheinlich nur ein Blick in das Logfile der Deinstallation das Paketes: C:\ProgramData\neo42PkgsLogs\Microsoft\Power BI Desktop\2.140.1078.0\Microsoft_PowerBIDesktop_2.140.1078.0_PSAppDeployToolkit_Uninstall.log. Dort sollten ähnliche Einträge wie diese zu finden sein, aber in dem Fall dann mit rückgemeldeten Fehlercode (?!):