Firefox Upgradeprobleme 122.x -> 124.x / 125.x

Hallo miteinander,

Wir verwenden den Neo42 Packetmanager für einen unsere Kunden SCCMs und haben aktuell Probleme mit der Bereitstellung von Firefox x64 Aktualisierungen.

Der Installationsassistent kann den Mozilla Firefox nicht beenden, da dieser unter NT-Authority\System gestartet wurde.
Die User können dies aber natürlich auch nicht, da diese keine Administrativen Rechte haben.

Entsprechend plöppt alle paar Minuten für 10 Minuten der Installationsassistent auf, bittet freundlich darum, dass Mozilla Firefox doch bitte geschlossen wird und der Kreis fängt erneut von vorne an.

Gibt es hier bereits Erfahrungswerte? Vor der Version 122.x war bisher alles Okay.

Lieben Gruß.

Hallo Nico,

ich gehe davon aus, dass ihr die Powershell-basierten Pakete per SCCM verteilt, da der beobachtete Effekt hier im Forum beschrieben wurde.
Ich kann den beschriebenen Effekt so nicht wirklich nachstellen. Es gelang mir zwar, den Firefox explizit mit Systemberechtigungen zu starten ohne sichtbares GUI (z.B. scheduled task mit Systemaccount-Berechtigungen), aber es stellt sich die Frage, wie ein laufender Prozess mit Systemaccount-Berechtigungen regulär auf einem gewöhnlichen Client zustande kommt … allgemein ist uns aktuell kein derartiges Verhalten bekannt (insbesondere bei Upgrade der v122).
Darf ich Dich bitten, dazu bitte ein konkretes Ticket zu eröffnen, damit wir uns das Problem insbesondere mit entsprechenden Logdateien genauer anschauen können?!