Geplante Pipeline manuell auslösen oder abbrechen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine geplante Pipeline (also Schritt 2) die in 6 Tagen auslösen würde manuell vorab auszulösen oder abzubrechen?

Mir geht es um den Fall, das ich eine Software schneller ausrollen will, z.B. wegen eines Sicherheitsfix oder gar nicht ausrollen will, da in der Testphase durchgefallen.

Mir ist klar, das ich seit der neuesten Version durch die Variablen Anpassung der geplanten Pipeline jetzt vorab die Zeit anpassen könnte. Jedoch wenn die Produktautomatisierung bereits ausgelöst war ist das ja zu spät.

Falls das momentan noch nicht per GUI möglich ist, würde es funktionieren den Datensatz in der MongoDB in der Tabelle TaskSchedulePipeline zu löschen oder den Wert von ScheduledExecution anzupassen?

Oder ist eine Manipulation per DB ganz und gar keine gute Idee? :smiley:

Hallo @LRARMK,
das lässt sich bei der Produkt Automation durchführen:

• Application Package Center
  • Produktautomatisierung
  • Eine PA mit mehreren Phasen starten
  • warten bis die erste Phase erfolgreich durchgelaufen ist
  • aktualisieren
  • links neben der PA erscheint ein kleines „+“, dieses anklicken
  • Dort ist eine Pipeline mit Status „Geplant“ zu finden
  • Rechtsklick auf die Geplante Ausführung
  • „Ausführen“ oder „Pipelinelauf Abbrechen“

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hatte das Ganze bei den Pipelines gesucht… Danke sehr, das ist genau das was ich gesucht hatte!

Für nicht Produktautomatisierungen bliebe aber momentan nur der von mir oben beschriebene Weg über die Datenbank? Ich kann zwar sehen dass die Pipeline dafür geplant ist (unter Pipelines → Anstehende Ausführungen → Nächster lauf), aber leider dort weder direkt ausführen, noch abbrechen.