Greenshot Fehlermeldung beim Starten

Wir verteilen Greenshot via OS Deployment als Maschinen Installation.

Wenn der User sich an einer neuen Maschinen anmeldet, erhält dieser die Meldung:

Eine Instanz von Greenshot läuft bereits, gefolgt von zwei Zeilen:
1: C:\Program Files\Greenshot\Greenshot.exe
2: C:\Program Files\Greenshot\Greenshot.exe

Anscheinend wird bei der ersten Useranmeldung versucht ein Setup unter: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed\Greenshot

nochmals auszuführen, was zu der Fehlermeldung führt.

1 „Gefällt mir“

Hallo @derdustin,

das Problem ist uns aktuell bekannt. Wir arbeiten bereits an einer Lösung. Wie genau diese aussehen wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht abschließend sagen.

Liebe Grüße
Kevin

Ich würde vorschlagen, bei der Usereinrichtung den Prozess von Greenshot generell zu beenden. Anschließend dürfte die Meldung nicht mehr kommen. So zumindest die Idee

Hallo @derdustin,

das ist ein guter Ansatz, der allerdings bereits wie folgt in unseren Skripten integriert ist:

Stop-NxtProcess -Name Greenshot

Liebe Grüße
Kevin

Hallo @derdustin,

wir konnten das Problem inzwischen identifizieren und haben soeben ein angepasstes Greenshot-Paket mit erhöhter Build-Nummer freigegeben. Damit dies im APC direkt ersichtlich ist, muss die Synchronisation einmal manuell angestoßen werden. Andernfalls sollte das Paket ab morgen zum Download auswählbar sein.

Liebe Grüße
Kevin

1 „Gefällt mir“

Hallo @KSL.neo42 ,

woran erkenne ich denn im neo42 APC oder im Empirum, ob die neue Version gezogen wurde?
Bin da recht neu drin und soweit ich erkenne, wird immer noch die alte Version gezogen.
Die Pipeline läuft auf Bedingter Stopp und im Log ists auch noch die PackageRevision 0.
Der letzte Erfolgreiche Durchlauf war am 8.1.26

Hallo @TimMayershofer,

du kannst ganz einfach prüfen, ob du die neue Version hast:

Schau in die neo42PackageConfig.json:

• Build sollte auf 1 stehen
  • LastChange sollte auf 25.02.2026 gesetzt sein

Wenn das der Fall ist, hast du die neue Version.

Alternativ kannst du in der Deploy.Application.ps1 in Zeile 1008 nachsehen. Dort sollte folgender Code stehen:

Watch-NXTProcess -ProcessName „Greenshot.exe“ -Timeout 30

Es kann durchaus sein, dass ein Timeout von 30 Sekunden in eurer Umgebung zu kurz ist. Bitte beim Verteilen einmal beobachten und den Wert bei Bedarf entsprechend anpassen.

Liebe Grüße
Kevin

Servus,

hier ist leider tatsächlich noch der Build “0”

Dann muss ich mal schauen wie ich die neue Build Version aus dem APC erhalte….
Danke!

Grüße

Hallo @TimMayershofer,

alles klar. Solltest du hierbei Unterstützung benötigen, kannst du dich gerne an support@neo42.de wenden.

Liebe Grüße
Kevin

Moin ,

müsste es nicht : neosupport@neo42.de heißen ?

Bei der anderen E-Mail Adresse bekomme ich ein : 550 5.1.1 <support@neo42.de>… User unknown

Viele Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo @JSR,

Vielen Dank für den Hinweis.
Bei der Mailadresse hat das “neo” gefehlt.
Die korrekte Adresse lautet: neosupport@neo42.de.

Liebe Grüße
Kevin