Hallo Community,
wie wäre es, wenn wir hier mal Ideen und Verbesserungsvorschläge sammeln?
„Allow available uninstall“ bei Intune Paketen
Die Option sollte auswählbar sein damit User optionale Pakete auch wieder deinstallieren können. Aktuell setze ich das nach dem Pipelinelauf von Hand. Steht ja schon auf der Roadmap.
Intune Kategorien als Variable/Option am Paket
Derzeit vergebe ich eine Standard Kategorie bis die Migration von ConfigMgr zu Intune abgeschlossen ist, danach würde ich die Apps gern „sinnvoll“ einsortieren. Derzeit muss ich dann pro Kategorie eine Pipeline bauen - besser wäre es wenn ich dan der App, z.B. über die setup.cfg, eine oder mehrere Kategorien mitgeben könnte.
Beschreibung der App
Im ConfigMgr Softwarecenter habe ich bei den Apps gern schöne Beschreibungen manuell eingetragen damit die User wissen, um was es geht. Perfekt wäre es, wenn man diese auch pro App mitgeben kann und die dann beim Pipeline Lauf eingetragen wird.
Markierung wenn eine App in die Testphase gegangen ist
Derzeit sieht man nicht direkt, welche Apps in der Testphase sind. Ich behelfe mir mit einer Email Notification und am Last Pipeline Run sieht man es auch teilweise, schöner wäre es es irgendwie markiert werden würde dass man es gleich sieht.
Übersicht welche App welche Pipeline verwendet, derzeit muss man alle mit „Edit“ durchklicken. Ist glaub auch schon als Feedback eingegangen.
Wenn mir weitere Wünsche einfallen bin ich mal so frech und poste diese hier…
Gern auch weitere Ideen von allen anderen hier.
Vielen Dank für die Vorschläge.
Ich gehe mal ohne Umschweife direkt auf die einzelnen Punkte ein:
Die Option ist in der kommenden MMS Version enthalten. Release war für diese Woche geplant, aber wir sind mit den abschließenden Tests noch nicht durch. Sollte in Kürze soweit sein.
Wir nehmen hier auf die Roadmap, dass man die Kategorien zukünftig auch als Variable übergeben kann. Dann kann man die Kategorien vor dem Import oder in der Produktautomatisierung pro Produkt einstellen.
Wie 2.
Das ist ein schwieriges Thema. Ein Produkt könnte ja in mehreren Zielsystemen und mehreren Tenants gleichzeitig in unterschiedlichen Versionen im Test sein. Wir haben den Bedarf hier erkannt und überlegen uns etwas. In diesem Jahr wird auf jeden Fall noch ein Update kommen, dass schon in diese Richtung arbeitet.
Hier haben wir in erster Linie das Platz Problem, aber auch das Thema haben wir im Blick. Tipp: Bei aktiven Pipelines kann man über das + vorne sehen mit welcher Pipeline die letzten Runs waren.
" * Change: Die Kategorien im Intune Deploy Task können nun per Variable übergeben werden. Hinweis: Die passenden IDs findet man am besten über den Id Suchen Dialog in den Variablen!"
Könnt ihr das noch etwas ausführen, wo finde ich die Variablen oder muss ich neue anlegen?
Ich gehe davon aus, direkt an der Pipeline wo auch der Intune Deploy Task drin ist?