Moin zusammen,
wir blockieren bei uns im Hause den Microsoft Store. Ich versuche deshalb einzelne Anwendungen per Empirum Paket zu installieren.
Hierzu habe ich ein Empirum-Paket erstellt, das lediglich ein Powershell-Skript ausführt:
call cmd.exe /c powershell.exe -executionpolicy bypass -file "%SRC%\setup.ps1"
Dieses soll wiederum ein .msix oder .Appx Paket installieren:
$ScriptPath = $MyInvocation.MyCommand.Path
$ScriptDirectory = Split-Path -Path $ScriptPath
$FileName = "Microsoft.VCLibs.140.00.UWPDesktop_14.0.33728.0_x64__8wekyb3d8bbwe.Appx"
$FilePath = Join-Path -Path $ScriptDirectory -ChildPath $FileName
Add-AppPackage -path $FilePath
Im Packaging-Center klappt alles wunderbar. Installiere ich nun per Empirum, erhalte ich den Fehler, dass die Anwendung nicht als System installiert werden darf. Um die Anwendung im User-Kontext zu installieren, habe ich nun den Installations-Teil als CLIENT ausgeführt. Dann erhalte ich wiederum einen folgenden Fehler:
Add-AppPackage : Die Benennung "Add-AppPackage" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
Bei C:\EmpirumAgent\Packages\Microsoft\Microsoft Store\1.0\setup.ps1:19 Zeichen:15
+ Add-AppPackage <<<< -path $FilePath
+ CategoryInfo : ObjectNotFound: (Add-AppPackage:String) [], CommandNotFoundException
+ FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
Sprich ich muss ggf. das Powershellskript als User, jedoch mit Admin-Rechten ausführen, jedoch nicht als System.
Evtl. habt ihr ja einen ganz anderen Weg, um Anwendungen, wie SnippingTool zu installieren. Ich freue mich auf den Austausch.
Viele Grüße
Dennis