Installation über Paket – RegKeys werden falsch gesetzt, HKLM statt HKCU

Hallo zusammen,

hab hier eine setup.exe (Excel Add-In), diese wird vom Recorder als InnoSetup erkannt. Wenn ich diese manuell installiere, werden RegKeys in HKCU geschrieben und einige Dateien in %appdata% des angemeldeten Benutzer kopiert. Anschließend ist das Add-In in Excel vorhanden. Über den Parameter /verysilent funktioniert auch die Installation im Hintergrund.

Erstelle ich aber ein Paket über den Recorder, werden die RegKeys immer in HKLM geschrieben. Das Schreiben der Dateien nach %appdata% funktioniert auch nur, wenn ich die setup.exe über „>Benutzerteil ->Installer“ ausführen lasse.

Was mache ich falsch? Vielen Dank schon Mal.

Hallo @Stefan

wenn du das Paket mit dem Recorder erstellst und dieser InnoSetup erkennt, verwendet dieser beim Installieren, via Zuweisung, immer den Schalter /ALLUSERS. Dadurch wird die Software auch unter HKLM registriert.

Bei einer manuellen Installation wird sie vermutlich unter CURRENTUSER installiert, sodass du alles unter HKCU oder %AppData% findest.

Funktioniert das Add-In, nachdem du es mit /ALLUSERS installiert hast?

hi Kevin,

sowas hab ich mir schon gedacht, aber ich hab den Parameter /ALLUSERS nicht in der json Datei gefunden, wie kann ich das verhindern? Und nein, das AddIn funktioniert so nicht.

ich bin hier noch nicht weitergekommen. Wie mache ich das nun mit dem PackageRecorder?

Hallo Stefan,

der Parameter /ALLUSERS wird über eine Konfig von uns mitgegeben sobald ein InnoSetup erkannt wird. Wenn man nicht möchte, dass dieser verwendet wird, muss man in der neo42PackageConfig.json den Punkt AppendInstParaToDefaultParameters von true auf false setzen und dann werden nur die Parameter verwendet, die im InstPara stehen.

Darf die Installation als System laufen oder muss die als User ausgeführt werden?

Grüße,

Sven