Ich möchte eine Anwendung mit dem Neo42 Package Recorder aufzeichnen.
Die Herausforderung ist, dass die Anwendung aus drei Installationspaketen (EXE Files) besteht.
Ich habe die drei zur Installation benötigten EXE Dateien im selben Verzeichnis liegen, welches ich im Package Recorder im neuen Projekt auch angegeben habe.
Wie schaffe ich es, in einer Aufzeichnung die drei Installationen (=eine Applikation) zu erfassen?
Gebe ich beispielsweise im Bereich ‘Vor der Installation’ oder ‘Nach der Installation’ ein der EXE Installationen mittels ‘Installer ausführen’ an, werden diese bei der eigentlichen Aufnahme nicht berücksichtigt.
Ein anderer Gedanke, ein einfaches Powershellskript führt nacheinander die 3 EXE Dateien aus und ich gebe dieses PS Skript als Programm für die Aufzeichnung an, hat leider ebenfalls nicht funktioniert (das Skript als solches ja, jedoch die Aufzeichnung nicht).
ich möchte ungerne jedes der drei EXE Files separat aufnehmen und in Intune dann in drei verschachtelten Abhängigkeiten arbeiten.
Gibt es für mein Vorhaben eine Lösung?
Habe ich etwas übersehen oder bin die Sache falsch angegangen?
es ist aktuell nicht ohne weiteres möglich, mehr als ein Setup auch wirklich “aufzuzeichnen”.
Ein einzelnes Paket daraus zu bauen ist natürlich kein Problem.
Entweder tatsächlich alle drei Setups nacheinander durch ein Skrip ausführen lassen oder diese als Tasks ausführen lassen.
Dafür dann nur die Hauptanwendung aufzeichnen lassen und Voraussetzungen “vor der Installation” und Updates “nach der Installation” installieren lassen.
Legen die anderen Setups ebenfalls Verknüpfungen und/oder Startmenüeinträge an, müssten diese dann noch im Recorder bei den entsprechenden Schritten hinzugefügt werden, sofern sie im späteren Paket berücksichtigt werden sollen.
das mit der ‘vor der Installation’ und ‘nach der Installation’ habe ich bereits versucht.
Allerdings zeichnet der Recorder nur den Teil ‘Installation’ auf. Ich sehe nur das eine Setup das ich durchklicke nicht aber die der beiden anderen EXE Dateien.
Das Skript (Powershell in EXE gewandelt) führt leider in meinem Beispiel auch nur eine EXE aus. Das reine PS1 Skript hat im Powershellformat und in der ISE gestartet fehlerfrei alle drei Installationen nacheinander ausgeführt.
ich glaube ich weiß woran es in meinem Fall liegt.
Die Installation wird aufgezeichnet, mehr nicht.
Wenn ich vor der Installation und nach der Installation verwende um andere Installationen zu installieren werden diese nicht aufgezeichnet. diese müssen bereits silent mit in den Package Recorder aufgenommen werden.
Ich habe im vor- bzw. nachinstallationspart nun ein Powershellscript mit angegeben das ausgeführt werden soll um mir meine EXE 1 und EXE 3 vor der EXE 2 (im Installationspart) zu installieren. meine beiden PS Scripte tauchen dann 1:1 im Deploy-Application.ps1 auf.
Heißt ich muss dort dafür sorgen, das im vor- oder Nach der Installationsteile meine Installationen bereits silent laufen (Exe mit unterstützten Paremetern /S z.B. oder PS Skripte die ebenfalls silent durchlaufen.
Das werde ich mir Montag nochmal genauer anschauen.
Wäre evtl. schön, wenn der nächste Packagerekorder im Teil ‘Installation’ die Möglichkeit hätte, mehrere Pakete aufzuzeichnen.