bei unserer Automatisierung für Intune Bereitstellungen haben wir nun ein kleines Hindernis:
Wir verteilen die normalen Pakete und auch das entsprechende Update Paket.
Um die Zuweisungen der alten Pakete aufzuräumen wird in der 2ten Pipeline die Zuweisung für verfügbar und verpflichtend entfernt. Gesteuert über die Variable <Phase.PreviousPackagePackageId> . Allerdings konnte ich keine Variable finden, die die ID des Update Paketes enthält. Wie komme ich an die entsprechende ID um auch dort Zuweisungen zu entfernen ?
Hallo @ThomasV ,
tatsächlich gibt die <Phase.PreviousPackagePackageId> Variable immer nur eine ID aus und es gibt keine Variable in der die übrigen IDs zu finden wären.
Mein präferierter Vorschlag wäre:
Den Task „Intune Alte Paketversionen entfernen“ mit RemainingVersions 2(eventuell auch nur 1, das am besten dann ausprobieren mit einer Test App) hinzufügen
Der Einsatz eines PowerShell Tasks, der über die Intune Api selbst die Pakete findet und das assignment löscht (Nur falls 1. nicht möglich ist, weil vielleicht Pakete für Statistiken o.Ä. bleiben müssen)
leider bräuchten wir genau die ID und wollten kein eigenes PowerShell Script schreiben das dann das Paket raussucht und die Gruppen entfernt.
Die Variante das alte Paketversionen aufgeräumt werden nutzen wir schon, aber wie du schon selber schreibst: Da wir 2 alte Versionen für einen möglichen Rollback behalten wollen, hilft das mit dem entziehen der Zuweisungen für das vorherige Update Paket leider nicht.
Ist es möglich das als “Feature Request” oder so bei euch zu plazieren? Wie wäre der beste weg und welche Infos werden benötigt? Oder kommt sowas ggf mit der PSADT 4 Version schon implementiert? Auf dem Kundenforum habe ich vergessen das zu fragen.
@ThomasV
gern den Feature Request mit den sinnvoll erscheinenden Details als an neosupport@neo42.de einsenden. Dann erfassen wir das und melden uns eventuell auch telefonisch um die Möglichkeiten zu besprechen.