ManagementService-PowerShell/API/Housekeeping

Hallo zusammen,

auf der neo42 GitHub-Seite gibt es ja das Script „Client-Housekeeping-Empirum_based.ps1“ was die MMS Datenbank aufräumt.

Meine Frage mit welchen Benutzer muss man das Script ausführen.
Hat jemand eine Idee bzw. das Script im Einsatz?

Danke und Gruß

Mike

Hallo,

der User muss in der lokalen Neo42MgmtSvcAdmins verknüpft werden.

Moin…

vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Was genau steuert die Gruppe Neo42MgmtSvcAdmins und Reprting-Gruppe bei der MMS?
Finde dazu nichts in der Doku.

Weil der Zugriff wird ja über die interne Benutzerverwaltung gesteuert.

Danke und Gruß

Mike

Hallo,

die lokale Windows-Gruppe Neo42MgmtSvcAdmins wird bei der Installation des neo42 Management Service automatisch angelegt und fungiert als „Management Service Admin“-Gruppe für den REST-API-Zugriff.
Mitglieder dieser Gruppe dürfen die MMS-REST-API (z. B. im API-Browser) aufrufen und damit programmatisch auf den neo42 Management Service zugreifen.
(Quelle: neo42 Management Service Systemvoraussetzungen 4.x, https://portal.neo42.de/Documentation/66982754f25f6b5ebe0437c9 )

Die interne Benutzerverwaltung hat damit nichts zu tun.

Hi,

kann ich die Skripte auch erstmal trocken laufen lassen, damit ich erstmal sehe was bei raus kommt.

Also entsprechend was passieren würde auszugeben ohne Änderungen bzw Löschungen vorzunehmen?

Danke

Bei dem LastContact:

Einfach die Zeile 52 auskommentieren, also:
#Invoke-RestMethod -Method Delete -Uri $deleteUrl -Headers $headers -UseDefaultCredentials

Beim EmpirumBased

Dann die Zeile 80:
#Invoke-RestMethod -Method Delete -Uri $deleteurl -Headers $headers -UseDefaultCredentials

usw.

Hi Danke für die INfo, leider will es aber nicht funktionieren:

Mein User hat zugriff auf die Datenbank auf den Server. ist aber im MMS erstmal nur in der Report Gruppe, zwingend die ADmingruppe dafür nötig um es trocken zu testen?

Danke