„Manueller Eingriff erforderlich!“ beim Package Cleanup

Hallo zusammen,

beim automatisierten Package Cleanup erhalten wir gelegentlich die Meldung, dass ein manueller Eingriff erforderlich sei, obwohl der Prozess aus unserer Sicht korrekt durchläuft.

Hier ein exemplarischer Auszug aus dem Log der Webkonsole:

25.04.2025 08:51:52 > Beginne Cleanup: Zoom Zoom 6.2.48876
25.04.2025 08:51:52 > Suchen nach Abhängigkeiten
25.04.2025 08:51:52 > Keine Abhängigkeiten gefunden
25.04.2025 08:51:52 > Starte Löschvorgang des Pakets aus der Datenbank
25.04.2025 08:51:53 > Löschvorgang des Pakets aus der Datenbank war erfolgreich
25.04.2025 08:51:53 > Suchen nach Paket Verzeichnis \\empirum\configurator$\Packages\Zoom\Zoom\6.2.48876
25.04.2025 08:51:53 > Paket Verzeichnis gefunden
25.04.2025 08:51:53 > Verschieben des Paket in den Backup Pfad wird gestartet. Je nach Größe des Pakets kann dies eine Weile dauern!
25.04.2025 08:51:53 > Paket erfolgreich nach \\empirum\papierkorb$ verschoben
25.04.2025 08:51:53 > Software konnte nicht von 'Zoom Zoom 6.2.48876' entfernt werden. Manueller Eingriff erforderlich!
25.04.2025 08:51:53 > Lösche Hashwerte des Paketes Zoom Zoom 6.2.48876
25.04.2025 08:51:53 > Hashwerte für das Paket Zoom Zoom 6.2.48876 erfolgreich gelöscht
25.04.2025 08:51:54 > Cleanup beendet: Zoom Zoom 6.2.4887

In der Log-Datei
C:\ProgramData\neo42\Management Service\Log\PluginLog_2025-04-25-00-08-21
finden sich zu „Zoom“ lediglich folgende Einträge:

[08:51:53,2340 Info   ] WebServicePlugIn (92) : Info - Now moving package files: Zoom Zoom 6.2.48876
[08:51:53,2362 Info   ] WebServicePlugIn (93) : Info - Input path \\empirum\configurator$\Packages\Zoom\Zoom\6.2.48876 - Backup Path \\empirum\papierkorb$\Zoom\Zoom\6.2.48876

Wir haben den Vorgang manuell geprüft und aus unserer Sicht wurde der Cleanup erfolgreich durchgeführt:

Das Paket befindet sich nicht mehr unter \empirum\configurator$\Packages\Zoom.
Es wurde korrekt verschoben nach \empirum\papierkorb$\Zoom.
In der Empirum Management Konsole ist das Paket ebenfalls nicht mehr sichtbar.

Wir würden gerne verstehen, warum dennoch die Meldung „Manueller Eingriff erforderlich“ ausgegeben wird.

Hallo @hartmann

Wir werden prüfen, ob wir da im Ablauf irgendwo ein Problem feststellen und melden uns nochmal dazu.

Gruß
Marco

Hallo Zusammen,

ich kann das Problem bei uns genau so bestätigen.
Bei manchen Paketen gibt er die Meldung „Manueller Eingriff erforderlich“ obwohl alles gut aussieht.

Gruß
Michael

Bitte meldet euch mal bei neosupport@neo42.de, damit sich ein Kollege das Thema ansehen kann. Es sollten nur Fehler angezeigt werden, wenn auch wirklich Unstimmigkeiten aufgetreten sind. Am besten direkt das Protokoll vom Cleanup und das Plugin Log vom Server (%ProgramData%\neo42\Management Service\Log) von diesem Tag mitschicken.