Neo42 Package Recorder - Login & FAQ

Hallo neo42 Community,

während dem Release Webinar und den ersten Tagen nach dem Release sind verschiedene Fragen zum neo42 Package Recorder aufgekommen. Wir möchten diesen Beitrag nutzen um nach und nach auf diese Themen einzugehen.

Frage:
Wie kann ich mich am neo42 Package Recorder anmelden und den Endpunkt registrieren?

Antwort:
Damit Sie unseren Package Recorder nutzen können, müssen folgende Punkte gegeben sein:

Sollten Sie keinen eigenen User mit Login besitzen, erstellen Sie diesen indem sich mit einem vorhandenen User unter portal.neo42.de anmelden:

Frage:
Wo finde ich die Hilfe für den Package Recorder?

Antwort:
Das Hilfedokument finden Sie ganz unten in unserem Hilfeindex oder per Direktlink. Im Package Recorder lässt sich der Hilfeindex in der Navigation auf der linken Seite öffnen.

Frage:
Allgemeine Fragen zur Lizensierung des Package Recorders oder der Ablösung des Package Wizards.

Antwort:
Der neo42 Package Recorder ist als neuer Service für alle Application Package Depot Kunden vom 02.12.2024 an für 90 Tage freigeschaltet worden und ohne Einschränkungen kostenfrei nutzbar.

Der neo42 Package Wizard ist als Service bis zum 31.12.2024 bestellbar und wird zum 31.12.2025 eingestellt. Für den Wechsel vom Wizard zum Recorder oder die duale Nutzung sprechen Sie bitte Ihren neo42 Vertriebsbeauftragten an.

Frage:
Welche Installertypen werden zum Start unterstützt und was folgt noch?

Antwort:
Mit dem Release erkennt der neo42 Package Recorder mehr als 20 typische Installationstypen auf Basis von MSI oder EXE Dateien. Zudem ist es möglich Pakete ohne Installer zu erstellen nachdem ein Quellverzeichnis ausgewählt wurde.
Die Paketierung von Installern auf Basis von weiteren Dateiendungen wird in zukünftigen Versionen unterstützt.

Fragen:
Wie kann der neo42 Package Recorder heruntergeladen werden?

Antwort:
Sie können den neo42 Package Recorder im Application Package Center unter „Paketdienste – Gepackte Tools“ herunterladen.
Auf diese Weise besteht zusätzlich die Option den Package Recorder über eine Produktautomatisierung automatisch aktualisieren zu lassen. Die Installation kann so per Setup.cfg individuell angepasst werden.

Weitere Themen FAQs folgen.

Grüße
Marco

4 „Gefällt mir“