Notification Center "Variablen"

Hallo Zusammen,

wir haben bis jetzt immer den Notification Service genutzt und wollten jetzt dann langsam umstellen auf das Notification Center

Hier hätte ich einige Fragen:

Gibt es die Möglichkeit Vorlagen zu generieren, und dort Variablen einzufügen die vor dem Versand abgefragt werden.
Ziel ist es dem Service Desk eine Standardnachricht zu definieren, wo nur noch die Variable ersetzt werden muss.
Sprich er geht auf Versenden Wartung oder Störung es wird die Variable abgefragt und dann die vordefinierte Nachricht versendet.

Kann man die Vorlagen auch außerhalb des Senden Dialogs bearbeiten und eine Vorschau erhalten damit man Testen kann, somit würde man sich ggf. Logo Text und Ton visualisieren lassen können vor dem versand.

Kann man für bestimmte Benutzer die Nachrichten auf vordefinierte Vorlagen beschränken, sodass keine eigene Nachrichten definiert werden können?

Danke

Hallo @rolandBB,

Nachrichten lassen sich als Template abspeichern und im Anschluss jedes mal als Vorlage auswählen.

Da sich die ausgewählten Nachrichten dann nochmal anpassen und bearbeiten lassen, hat man die Möglichkeit mit Platzhaltern zu Arbeiten, die dann durch den jeweiligen Mitarbeiter angepasst werden müssen.

Eine extra Maske mit der lediglich die Platzhalter abgefragt werden gibt es nicht.

Um ein Template zu definieren, gehst du vor, als würdest du die Nachricht an einen Rechner verschicken wollen. Auf der letzten Seite, auf der du auch die Nachricht selber schreibst und dessen Position bestimmen kannst, gibt es dann die Möglichkeit die Nachricht als Template abzuspeichern.

Hilft das bereits weiter?

Viele Grüße

Michael Deitermann

Hi,

das ist dass was wir aktuell machen.

Es war halt einfach die Überlegung ob man z.B. dies über eine Pipeline oder so starten kann in der eine Variable agefragt wird und die Nachricht versendet wird.

Ich wollte vermeiden, dass der Service Desk erstmal den Zugriff auf Nachrichten hat die er selbst anpassen kann oder im Freitext.

Zumindest eine eingrenzung auf die Vorlagen wäre prakrtisch.

Vllt kommt ja in die Richtung noch was. Auch mit den Textlängen etc. oder Zeilenumbrüchen.

Sprich damit man die PopUps auch etwas übersichtlicher als im Fließ / Blocktext hat.

Grüße

Hallo,

grundsätzlich kann man das NotificationCenter auch über die API triggern und so die Nachrichten verschicken. Vielleicht ist dies eine Option um das in eine separate Adminoberfläche (z.B. ESM) zu ermöglichen.

Wir bieten auf Github Beispiele wie man Nachrichten aus Scripten heraus verschicken kann. Die Beispiele liegen hier: ManagementService-PowerShell/API/NotificationCenter at master · neo42-GmbH/ManagementService-PowerShell · GitHub

Dort ließen sich natürlich dann auch die Werte abfragen und in die Nachricht integrieren.

Ist das ein passender Ansatz?

Viele Grüße

Michael

Dann muss ich mich da mal einlesen.

Danke