Office Packager - Access Runtime 2024

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Paket für Office LTSC Standard 2024 erstellt.
Bei der alten Office 2016 Version haben wir auch ein Paket für nur die Access Runtime 2016 erstellt gehabt.
Das bekomme ich aber aktuell für die Access Runtime 2024 nicht hin, weil ich die entsprechende Product ID nicht finde. Ich konnte nur was für Office365 finden. Das generierte Paket lässt sich aber nicht installieren.

Daher meine Frage an euch, ob schon jemand zufällig die Access Runtime 2024 als Paket gebaut hat und die XML Datei teilen würde, die ich dann in den Office Packager einlesen kann.
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Moin! Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls ein Paket für die Access Runtime 2024 erstellt. Dazu habe ich folgende Konfiguration verwendet:

<Configuration ID="266fdde6-eff1-4348-ac8d-84727e9a9d8a">
  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Current">
    <Product ID="AccessRuntimeRetail">
      <Language ID="de-de" />
    </Product>
  </Add>
  <Updates Enabled="TRUE" />
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />
</Configuration>

Allerdings verstehe ich nicht genau, was du mit mit Product ID meinst, denn in der Konfigurations-XML muss nur eine „Configuration ID“ in der obersten Zeile angegeben werden. Soweit ich das verstanden habe ist es quasi egal wie diese ID genau lautet, solange sie in dem Format gleich bleibt.
Die Product und Package ID, die man eigentlich zum Updaten der Software auf den Clients benötigt, gibt es bei deinem Runtime 2016 ggf. noch gar nicht (so ist es bei mir zumindest). Ich habe daher auf den Clients das alte Runtime 2016 Paket deinstalliert und anschließend das neue Paket installiert.

Zusätzliche Info: Mir ist es nicht gelungen das Access Runtime 2024 Paket NACH dem Office 2024 Paket zu installieren. Ich muss erst das Runtime 2024 Paket und anschließend das Office 2024 Paket installieren. Ich hatte vor einigen Wochen diesbezüglich schon Kontakt zum Neo Support, die hierzu allerdings auch keine Lösung hatten, denn auch ein manuelles Installieren NACH der Office 2024 Installation funktionierte nicht.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.
Mit der ProductID habe ich wirklich

diesen Part gemeint. Meine XML Datei sieht nun identisch aus, bis auf die Configuration ID logischwerweise. Wenn ich dieses Paket allerdings einem PC, der Office LTSC 2024 Standard installiert hat, zuweise und installieren lasse läuft es in einen Fehler:

Ich hatte mir auch schon eine XML Datei gebaut für Office 365 und habe dort sämtliche Produkte abgewählt und als Zusatz Microsoft Access Runtime. Das hat leider auch nicht funktioniert.
Über Recherche im Internet bin ich nur auf diesen Artikel gestoßen:

Dort sieht die XML Datei ebenfalls so aus, wie deine XML Datei.

Nachtrag: Auch auf einem Rechner auf dem noch kein Office installiert ist, kann es nicht installiert werden.

Wenn schon ein andres Produkt per Click-to-run installiert wurde, dann musst man aus diesem Portfolio Access und nicht die AccessRuntime installieren.

Ist noch kein Office Produkt auf dem Rechner installiert, dann kann man mit diesem Setup die AccessRuntime installieren: Herunterladen und Installieren von Microsoft 365 Access Runtime - Microsoft-Support

<Configuration>
  <Info Description="AccessRuntime" />
  <Add OfficeClientEdition="64">
      <Language ID="de-de" />
      <Language ID="en-gb" />
      <Language ID="en-us" />
    </Product>
  </Add>
  <Display Level="None" AcceptEULA="TRUE" />
</Configuration>

Schöne Grüße
Bernhard

Hallo Bernhard, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe es aber leider noch nicht ganz verstanden.

Wenn schon ein andres Produkt per Click-to-run installiert wurde, dann musst man aus diesem Portfolio Access und nicht die AccessRuntime installieren.

Ja, es ist schon ein anderes Produkt per Click-to-run installiert. Office Standard LTSC 2024.
Was bedeutet „ich muss aus diesem Portfolio Access und nicht die Access Runtime installieren“?

Bei Office Standard LTSC 2024 gibt es bei den auswählbaren Produkten in dem Office Anpassungstool nicht die Access Runtime:

Muss ich den XML Code in mein bestehendes Office Standard integrieren und ich habe dann eine Access Runtime dabei, auch wenn ich sie in dem Office Anpassungstool nicht auswählen kann, oder mache ich aus der XML Datei über den Office Packager von der neo42 ein eigenes Access Runtime Paket?

Ich habe noch ein paar mehr Infos zusammengesucht.
Meine XML Datei sieht nun folgendermaßen aus:

<Configuration ID="51212fbd-24f0-4d38-abb1-807813cf451d">
  <Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2024">
      <Language ID="de-de" />
      <ExcludeApp ID="Bing" />
    </Product>
  </Add>
  <Updates Enabled="TRUE" />
  <Display Level="None" AcceptEULA="FALSE" />
</Configuration>

Wenn ich dieses Paket nun einem Client zuweise, der schon Office Standard installiert hat bekomme ich nun folgende Fehlermeldung beim Deployment:

Die erste Fehlermeldung im Log lautet:

<![LOG[[Package-Installation] :: Installation of ‚Office365 Access Runtime x64‘ failed. ErrorLevel: 2250]LOG]!><time=„09:17:06.138120“ date=„05-23-2025“ component=„Install-NxtApplication“ context=„NT-AUTORITÄT\SYSTEM“ type=„3“ thread=„9668“ file=„Deploy-Application.ps1“>
<![LOG[[CustomInstallEndOnError] :: Installation of ‚Office365 Access Runtime x64‘ failed. ErrorLevel: 2250]LOG]!><time=„09:17:06.293120“ date=„05-23-2025“ component=„Exit-NxtScriptWithError“ context=„NT-AUTORITÄT\SYSTEM“ type=„3“ thread=„9668“ file=„Deploy-Application.ps1“>

wir hatten bei Tests eine ähnliche Herausforderung: M365 Office und MS Project 2021. Das ließ sich im Ergebnis nicht einzeln paketieren da die nachfolgende Installation mit solchen Meldungen abgebrochen ist.

Der einzige Weg war im MS Office-Config-Portal eine Kombination der beiden Produkte zu erstellen und die in einem Paket zu installieren:

Aber scheinbar geht das MS Office 2024 (noch) nicht: