Office Packager - keine Verbindung zum Server möglich

Hallo zusammen,
die Erstellung eines Office-Pakets über den Office Packager aus dem APD schlägt bei mir immer fehl.

Folgende Logs habe ich einmal hinzugefügt.

C:\ProgramData\neo42\Management Service\Log\PluginLog_2025-05-11-00-02-28.txt:

[08:38:02,8533 Info   ] Common       (37) : ProxyFactory: Creating proxy ...
[08:38:02,8533 Info   ] Common       (37) : ProxyFactory: ...with authentication...
[08:42:46,5926 Error  ] WebServicePlugIn (3) : Error - OfficePackager unkown error: System.Exception: Prozess endet mit Fehlern, Exit Code -2147012867.
   bei Neo42.ServicePortalClient.Microservice.DataAccess.Jobs.HangfireOfficePackagerJob.<StartDownloadProcessFromTemplateAsync>d__16.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei Neo42.ServicePortalClient.Microservice.DataAccess.Jobs.HangfireOfficePackagerJob.<StartDownloadAsync>d__14.MoveNext()
[08:42:46,6366 Error  ] WebServicePlugIn (27) : Error - Error: Hangfire.AutomaticRetryAttribute Failed to process the job '684923c696367d79d8482fd7': an exception occurred. System.Exception: Prozess endet mit Fehlern, Exit Code -2147012867.
   bei Neo42.ServicePortalClient.Microservice.DataAccess.Jobs.HangfireOfficePackagerJob.<StartDownloadAsync>d__14.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.GetResult()
[08:53:03,1832 Info   ] Common       (48) : ProxyFactory: Creating proxy ...
[08:53:03,1832 Info   ] Common       (48) : ProxyFactory: ...with authentication...

C:\Windows\Temp\KKS-MAT-MANAGEM-20250604-1359.log:

06/04/2025 14:01:47.111	SETUP (0x2e18)	0x2174		Click-To-Run Non Task Error	8r7be	Medium	TransportRetry::CreateTransportForRangeDownload {"MachineId": "7fc4dc1da1877c4283d88201234f3983", "SessionID": "22450a9b-2262-4e2d-a441-89e3c5e65151", "GeoID": 94, "Ver": "0.0.0.0", "C2RClientVer": "16.0.18730.20142", "ErrorCode": 30183, "ErrorType": "HttpTransportError", "AppVErrorSource": "", "ErrorMessage": "HttpTransportError (Sending Http GET request. Error: ServerReachabilityError (0x80072efd) , Error:0x80072efd)", "ErrorDetails": "", "ContextData": "Transport creation failed for current transport {'SourcePath':'http://officecdn.microsoft.com/pr/5030841d-c919-4594-8d2d-84ae4f96e58e/Office/Data/v64.cab','Attempt':'1'}"}	49B07A67-EC5F-4615-941C-3216C0B44F23
06/04/2025 14:01:55.238	SETUP (0x2e18)	0x2174		Click-To-Run	8r7bv	Unexpected	Transport::Connect {"MachineId": "7fc4dc1da1877c4283d88201234f3983", "SessionID": "22450a9b-2262-4e2d-a441-89e3c5e65151", "GeoID": 94, "Ver": "0.0.0.0", "C2RClientVer": "16.0.18730.20142", "ErrorCode": 30183, "ErrorType": "HttpTransportError", "AppVErrorSource": "", "ErrorMessage": "HttpTransportError (Sending Http GET request. Error: ServerReachabilityError (0x80072efd) , Error:0x80072efd)", "ErrorDetails": "", "ContextData": "{\"message\":\"Failed to connect\"}"}	49B07A67-EC5F-4615-941C-3216C0B44F23

Ich habe bereits mit unserem Netzwerkdienstleister gesprochen, weil ja offensichtlich die Verbindung zu den Microsoft-Servern nicht aufgebaut werden kann. Allerdings haben wir die benötigten Adressen

im Proxy eingetragen.

Außerdem hat es schon mal funktioniert, Office Pakete über den Office Packager zu laden.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob der Server den Proxy korrekt ansteuert? Bzw. woran kann das Problem noch liegen?

Lieber Gruß,
Jonathan

Hallo @Otthercreek

Laut Log verwendet der MMS Server Dienst selbst einen Proxy.

Der Setup.exe vom Office können wir leider keinen Proxy mitgeben, so das diese hier den im System hinterlegten Proxy nutzt.

Für das Debugging der Netzwerkverbindung ist es am einfachsten, wenn Sie die aktuelle Setup.exe herunterladen (Download Office Deployment Tool from Official Microsoft Download Center - Hinweis: Die Setup.exe wird durch das heruntergeladene Tool entpackt) und dann folgenden Befehl ausführen:
Setup.exe /DOWNLOAD „Path\To\Config.xml“

So haben Sie einfacher die Möglichkeit den entstehenden Traffic an der Firewall zu tracken. Beachten Sie, dass im Falle des APCs die Verbindung vom Local System des MMS Servers geöffnet werden muss. Hier bietet sich psexec an.

Grüße
Marco

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe einmal die Schritte wie beschrieben durchgeführt (aktuelle setup.exe über das Deployment Tool runterladen und den Befehl ausführen) - das hat problemlos geklappt, die Datei wurde heruntergeladen.

Das Netzwerkdebugging hilft uns dann aber doch gar nicht so viel weiter, wenn der MMS Server Dienst nochmal einen eigenen Proxy hat, oder? Müsste dann nicht dieser Proxy rausgenommen werden?

Was der MMS Dienst für eine Internetverbindung hat spielt für die Setup.exe von Office keine Rolle und diese Meldung aus dem Log der Setup.exe von Office…

„Transport creation failed for current transport {‚SourcePath‘:‚http://officecdn.microsoft.com/pr/5030841d-c919-4594-8d2d-84ae4f96e58e/Office/Data/v64.cab’,‚Attempt‘:'1‘}“}

…gibt an, dass genau diese eben keine ausreichende Internetverbindung hat, wenn sie vom MMS Dienst als Local System gestartet wird.

Okey, dann lasse ich die Netzwerkverbindung von dem APD Server nochmal prüfen, korrekt?

im besten fall die setup.exe mit bsp psexec als system starten - darum ging es hier. :slight_smile: