Optimierung Deploy-Application.ps1 - Import von Funktionen aus andern PS1-Komponenten

Hallo zusammen,
ich hätte als Anregung, die Funktionen und Variablen der anderen PS1-Dateien des PS-AppDeployToolkit (im Unterverzeichnis „AppDeployToolkit“) im Hauptskript „Deploy-Application.ps1“ vorab laden zu können, um im verwendeten IDE (z. B. Powershell ISE oder Visual Studio Code) von IntelliSense-Funktionalitäten zu profitieren und die Bearbeitung komfortabler und sicherer zu gestaltet bzw. auch zu beschleunigen.

Aktuell müssen alle Funktionen extra recherchiert werden (unter „https://psappdeploytoolkit.com/docs/reference“ oder anderweitig, wenn man diese nicht bereits auswendig weiß). Zudem können beim Bearbeiten der „Deploy-Application.ps1“ schnell mal Tippfehler entstehen. Eine Hilfe über IntelliSense wäre da natürlich sehr nützlich.

Ein Vorschlag dazu wäre, die Funktionen und Variablen der anderen PS1-Dateien vorab in die Powershell-Sitzung bzw. im IDE während der Bearbeitung hinzuladen zu können (also ohne Prozeduren auszuführen). Das wäre z. B. per Aufruf des „Deploy-Application.ps1“-Skripts im IDE mit einer speziellen, globalen Variablen als Parameter möglich, z. B. [bool]$OnlyComponentIntegration = $true.
Die Integration wäre wie bisher dann über Dot-Sourcing oder per mittels Umwandlung der anderen PS1-Dateien in Module möglich.

Hallo @s.spanknebel

Wir werden das prüfen.
Wir verwenden es selbst so, dass wir unten in der Deploy-Application.ps1 den Aufruf der Main einmal auskommentieren und das Skript so starten. Danach sind dann alle Funktionen geladen und IntelliSense funktioniert wie erwartet.

Gruß
Marco

2 „Gefällt mir“

Hallo s.spanknebel,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Ich sehe kein Problem dies zu implementieren.

Wir haben den Vorschlag in unserem Github Projekt mit aufgenommen. Sie können den aktuellen Stand gerne hier verfolgen.

1 „Gefällt mir“