OS-Installation Dell-Notebook schlägt fehl

Die Win11- Installation auf einem Dell Pro16 bleibt hängen und endet in einer Endlosschleife (s. Bild).

Treiberpaket ist aktuell, Netzwerktreiber sind dem WinPE hinzugefügt. BIOS wurde aktualisiert, BIOS-Einstellungen wurden mehrfach angepasst, immer ohne Erfolg.

Für einen Hinweis zur Ursache wäre ich sehr dankbar…

Hallo Schmidt,

was sagt denn das WinPE Log? (Strg+L während der WinPE Maske)

Wenn der Serverconnect nicht funktioniert, liegt es idr. immer an fehlenden Netzwerkkartentreiber. Wie sind die eingebunden? Via Inject Driver?

Das WinPE-Log hat folgende Fehler:

“Error at opening connection: The network location cannot be reached.”

“Error connecting remote share ‘\\emp22.kh.local\Configurator$’ “

Die Treiber sind via Inject Driver und als Folder eingebunden:

Wird das Gerät über eine DockingStation installiert? Wenn ja, vielleicht mal die Treiber der Docking implementieren.

Wenn wir die Installation hinter einer Dockingstation (Dell USB-C Smartdock) durchführen , funktioniert alles normal. Die Probleme bestehen nur bei der NIC des Notebook. Wir haben auch ein einzelnes NB dieses Modells aus einer vorherigen Bestellung bei dem alles funktioniert. Nur bei den aktuellen Geräten klappts nicht…

Ich nutze idR. die WinPE Treiberpakete von Dell ( WinPE 11-Treiberpaket | Dell Deutschland ) - vielleicht sind hier andere Treiber dabei?

2 „Gefällt mir“

Wurde die Dock schon mal bei einem anderen Gerät zur Installation genutzt? Haben bei einem Lenovo im Bios auf PassThrough umgestellt, damit die MAC des Gerätes durchgereicht wird. Hatten doppelt MAC und UUID in Empirum.

Das war bei uns nicht der Fall, hatten auch verschiedene Konstellationen getestet.

Nach der Integration des WinPE Treiberpakets von Dell hats funktioniert. Wusste nicht, dass es da was Spezielles gibt. Habe bisher nur die “normalen” Treiber integriert.

Danke für die Unterstützung!!!

1 „Gefällt mir“