Paketierung von Anti Virus Programm

Wir sind gerade dabei neu Pakete mit PSADT zu paketieren, zu unserer Anti Viren Software habe ich eine Frage, dazu folgende Eckpunkte:

• Installation der Software erfolgt über eine Setup.exe mit Parametern die zum einen eine CID enthalten und dann ein Installations Token.
  • Updates des Programmes erfolgen automatisch über den Updatealgorythmus, dadurch werden auch die GUIds etc. geändert.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich es optimal hin, dass sich PSADT wie folgt verhält: Ist keine Version der AV Software installiet, installiere diese. Wenn bereits eine neuere Version installiert ist, als die die Installiert werden soll, dann makiere das paket als installiert und beende ist.

Ich habe leider keine Idee und vielleicht auch zu wenig Praxiswissen, was die neue Technik betrifft.

Hallo thomas.kramer,
in der neo42PackageConfig.json kann auch angegeben werden, dass die Registry nach einem DisplayName durchsucht werden kann.
Hierfür können folgende Parameter verwendet werden:

• UninstallKey
    → Angabe des DisplayName wie er in der Registry zu dem Produkt hinterlegt ist
  • UninstallKeyIsDisplayName
    → wenn nach DisplayName gesucht werden soll, muss dieser Wert auf true gesetzt werden
  • UninstallKeyContainsWildCards
    → wenn der zu suchende DisplayName sich von den Versionen her in einem kleinen Teil unterscheidet, kann man den DisplayName unter dem Punkt UninstallKey mit einem Stern als Wildcard ergänzen. So würde bei einem DisplayName MeinAntiVirenProgramm V1 unter UninstallKey MeinAntiVirenProgramm V* angegeben, damit auch MeinAntiVirenProgramm V2 gefunden würde
  • UninstallOld
    → sollte auf false gesetzt werden, damit eine gefundene installierte Paket Vorversion nicht deinstalliert wird

Somit würde dann auch eine SoftMigration erfolgen.

:information_source:

Diese Vorgehensweise sollte aber mit Bedacht angewendet werden, damit durch die Nutzung von Wildcards unter UninstallKey nicht mehrfache Treffer gelandet! werden!

Gruß Holger

Danke @HSN.neo42

Werde es mal mit dem Namen, ohne Wildcard testen, kann man das auch in Verbindung mit einem gestartetem Service bringen?

Diese Frage verstehe ich leider nicht, was meinen Sie genau?

Ich meinte eine Art zusätzliche Prüfung, also

• zum einen ob der Registry Eintrag da ist
  • zum anderen ob ein Service gestartet ist

Hallo thomas.kramer,
mit dem Befehl Get-NxtServiceState kann der Status eines Dienstes abgefragt werden. Wenn der Dienst nicht vorhanden ist wird $null zurückgegeben.
Wenn Sie ein Angebot für weitere Unterstützung bei der Umsetzung wünschen, senden Sie uns eine Anfrage dazu an neosupport@neo42.de.
Gruß Holger

Danke für die Unterstützung, ich werde es mal versuchen.

Hallo Thomas
Bei mir habe ich das einfacher gelöst.
Ich prüfe ob bereits die Antivirus.exe im Progarmmverzeichnis vorhanden ist.
Falls ja , wird nichts installiert → softmigration
Antivirus wird ja automatisch updated, somit brauche ich mir um Versionen keine Gedanken zu machen.
GRuss Christoph

Ja, genau das ist auch unser Problem :slight_smile: werde es nun auch so lösen :smiley: