Pipeline erkennt die Run.Variablen nicht mehr

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erkennt die 2. Phase u.a. die Run.Variablen nicht mehr :frowning:

Am 06.02. :

06.02.2026 09:56:50 Phase ‚15. Produktive Paketzuweisung nach Testphase für Empirum‘ wurde beendet.

06.02.2026 09:56:50 Task ‚Lauf bereinigen‘ wurde beendet.

06.02.2026 09:56:50 Lauf wurde erfolgreich bereinigt.

06.02.2026 09:56:50 Ordner „C:\neo42\APC\PipelineAgent\Work\6e4a3fcb-918f-49e7-b582-cc80cc50ce9f“ gelöscht.

06.02.2026 09:56:50 [Parameter] CleanupRunWorkDir: C:\neo42\APC\PipelineAgent\Work\6e4a3fcb-918f-49e7-b582-cc80cc50ce9f

11.02 : Update auf Update Management Service Server auf Version 4.5.5

17.02.2026 11:07:58 Phase ‚15. Produktive Paketzuweisung nach Testphase für Empirum‘ wurde beendet.

17.02.2026 11:07:58 Task ‚E-Mail senden‘ wurde beendet.

17.02.2026 11:07:58 E-Mail erfolgreich versendet.

17.02.2026 11:07:58 Bei der Verarbeitung der Vorlage ist eine Warnung „The template value „run.version“ was not found.“ aufgetreten.

17.02.2026 11:07:58 Bei der Verarbeitung der Vorlage ist eine Warnung „The template value „run.packagename“ was not found.“ aufgetreten.

17.02.2026 11:07:58 [Parameter] SendOn: Always

Kann es sein das es im Update eine Änderung gegeben hat die ich nicht mitbekommen habe ?

Auch meine Phasen Variablen die ich übergebe, werden nicht mehr aufgelöst.

Vielleicht hat einer eine Idee dazu ?

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

Run-Variablen werden immer durch einen Task erzeugt und stehen ab dem Moment innerhalb der Pipeline zur Verfügung und können innerhalb der Pipeline als solche verwendet werden.

Die Variable Run.Version wird während der ersten Pipeline erzeugt und kann dann innerhalb der ersten Pipeline auch verwendet werden. Das hier gezeigte Log stammt von der zweiten Pipeline, die vermutlich über einen Scheduler gestartet wurde. In dieser Pipeline gibt es dann die Run.Version Variable nicht mehr, sondern sie wird hier Phase.Version genannt.

Du hast zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:

1. Du duplizierst das Mailtemplate und verwendest statt der Run-Variablen die Phase-Variablen und passt im Anschluss das verwendete Template in der zweiten Pipeline an.

oder

2. Du passt das Template an und verwendest statt der Run-Variablen die Phase-Variablen. Damit das Template dann auch in der ersten Pipeline verwendt werden kann, kannst du dann im Bereich Variablen die Phase.Version = Run.Version setzen.

Hintergrund:

Run-Variablen stehen ab dem erzeugenden Task zur Verfügung und werden dann zu Phasen-Variable, wenn eine neue Pipeline über einen Scheduler gestartet wird.

Bitte lass uns wissen, ob dies weitergeholfen hat.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich hatte bereits 2 Mailtemplates erstellt. Bin mir auch sicher das vor den Update das 2.Mailtemplate funktionierte.

Ich habe die Variablen die ich für die 2. Phase brauche importiert.

in dem Mailtemplates sieht es jetzt so aus :

1. Produktautomatisierung mit Testphase

Paket Bereitstellung erfolgreich
Das Paket ${run.packagename} ${run.version} wurde erfolgreich bereitgestellt.
Der Testzeitraum beträgt ${Phase.Testphase_Tage} Tage

Variablen werden gefüllt

1. Produktive Paketzuweisung nach Testphase für Empirum - Test mit verschieden Variablen Kombinationen

Paket Bereitstellung erfolgreich - Testzeitraum beendet - Produktivrollout beginnt
Das Paket ${run.packagename} ${run.version} wurde erfolgreich getestet und wird jetzt für den Produktivrollout bereitgestellt.
Test: ${Phase.packagename} ${Phase.version}
Test Scheduled: ${Phase.Scheduled_PackageName} Version ${Phase.Scheduled_version}
Der Testzeitraum beträgt ${Phase.Scheduled_Testphase_Tage} Tage.

KEINE Variable wird gefüllt

Jetzt gehen mir die Ideen aus, welche Variable ich noch importieren sollte.

Viele Grüße

Jörg