Pipeline zum Export von Neo42 Paketen

Hallo Zusammen,

für einen PoC haben wir folgende Herausforderung:

Es müssen alle Pakete über ein gesondertes Fileshare bereitgestellt werden, damit ein anderer Automatismus von dort die Pakete nimmt und installiert.

Wie kann ich dies vernünftig einstellen? Ich hatte gehofft ich nehme unsere Pipeline die Pakete aus dem APD bezieht, anpasst und nach Intune hochlädt und lösche den ganzen Teil für Intune und füge einen Task “Copy Folder” hinzu.

Zu Testzwecken einfach den Inhalt des aktuellen Package Path nehmen und auf ein lokales Verzeichnis des Servers packen (als ersten Test, Rest wird später verfeinert).

Leider fehlen der Pipeline dann leider Variablen und ich darf sie dann auch nicht als “Product Automation” nutzen, sondern nur als “Download to Filestorage”

Smart Update hilft mir leider nicht. Denn ich möchte nicht gegen unsere Bridge prüfen ob ein neues Paket ist, und nur dann runterladen, sondern erstmal einfach nur regelmäßig das Paket runterladen, durch MergeFiles und Anpassungen der Pipeline an der Setup.cfg Einstellungen machen und dann das Paket woanders ablegen.

Wenn SmartUpdate aktiv ist kommt:
2/11/2026 10:23:26 AM [Variable] <Run.HasErrors>: true
2/11/2026 10:23:26 AM Task ‚Smart update‘ has ended.
2/11/2026 10:23:26 AM ‚run.smartupdatepackageguid‘ is not a valid guid.
2/11/2026 10:23:26 AM Task ‚Smart update‘ has started.

Deaktiviere ich SmartUpdate:

2/11/2026 10:24:57 AM Task ‚Prepare Setup.cfg‘ has ended.
2/11/2026 10:24:57 AM No Setup.cfg found for the package
2/11/2026 10:24:57 AM ‚run.smartupdatepackageguid‘ is not a valid guid.
2/11/2026 10:24:57 AM [Parameter] PackagePath: D:\Neo42\APC\PipelineAgent\Work\a4641143-9a23-4b6a-907e-d36460ae9d92\Pkg
2/11/2026 10:24:57 AM [Parameter] StopOnEmptyRequiredOptions: False
2/11/2026 10:24:57 AM [Parameter] PackageGuid: run.smartupdatepackageguid
2/11/2026 10:24:57 AM [Parameter] PackageConfigSuffix:
2/11/2026 10:24:57 AM [Parameter] DeploymentSystem: Intune
2/11/2026 10:24:57 AM [Parameter] TenantId: e1e4cd1e-7455-482e-84d6-bfb0229724e3
2/11/2026 10:24:57 AM Task ‚Prepare Setup.cfg‘ has started.

Ich hoffe ich konnte meine Anforderung und meine Probleme vernünftig schildern. Ansonsten einfach Fragen.

Gruß

Thomas

Ich habe mal unsere produktive Pipeline für Intune um 2 Tasks erweitert:

Einmal das Verzeichnis woanders hinzukopieren und einmal in ein Testverzeichnis zu zippen.

Das läuft fehlerfrei durch. Jetzt möchte ich das ganze aber für beliebige Pakete aus dem APD nutzen ohne sie auch noch nach Intune hochladen/prüfen zu müssen.

Hallo @ThomasV,

wenn ich die zweite Anfrage richtig verstanden habe, dann reicht es ja aus, die Standard-Import Pipeline wie folgt zu modifizieren:

Der Intune Deploytask wird disabled, stattdessen wird ein Copyjob hinzugefügt.

Hallo @DBT.neo42 ,

leider nicht ganz. Ich hätte gerne das ich über “Add to Product Automation” für bestimmte Produkte einen regelmäßigen Download veranlassen kann.

Ich kann zwar nun über die Pipeline das Paket herunterladen, Anpassen über Merge Files und spezielle Einträge die wir über die Pipeline in der setup.cfg einfügen. Allerdings zieht es keine Mandanten Setup.CFg aus APC über den Task “Prepare setup.cfg) da die passende Variable dazu scheinbar fehlt, die sonst über SmartUpdate oder so gefüllt wird.

Ich kann die Pipeline aber nur über “Download to Filestorage” auswählen und nicht über “Add to Product automation” per sheduled Task ablaufen lassen.

Entweder geht es nicht, oder ich hab in der Pipeline irgendwas falsch.

Also, so hat’s bei mir funktioniert:

Beim SmartUpdate Task:
Force first import anhaken.

Aber, das hätte den Nachteil, dass die PA, das Paket bei jedem Trigger erneut herunterladen & kopieren würde.

Hi,

die Option dienst ja nur dafür, hier ein Paket in Intune zu importieren das noch nicht da ist. Ich würde nur gerne die Pipeline die ein Programm runterlädt, bearbeitet und dann im Filesystem ablegt automatisieren.

Aber wenn ich so drüber nachdenke werden wir wohl dann eher die Pipeline für die Intune Bereitstellung dafür hernehmen und um die Ablage im Filesystem für unseren PoC erweitern. Dann haben wir gesichert die gleichen Pakete es kann die Setup.cfg sauberer angepasst werden.

Ist ja nur 1 Zusatzschrit: Zip files from a source path