Problem mit aktuellem Teams Paket

Guten Morgen zusammen,
Wir bekommen beim aktuellen MS Teams Paket den Fehler das Microsoft Edge WebView2 Runtime nicht installiert werden kann.

PSADT:ERROR: Requirement Microsoft Edge WebView2 Runtime could not be installed!

Hat jemand dazu einen Tip?

Gruß
MichaelZ

Ich habe das selbe Problem. Das liegt vermutlich an der neuen Edge Version.

Ich gehe davon aus das der EdgeWebViewer innerhalb des Pakets ausgetauscht werden muss …

Du kannst in der Deploy-Application.ps1 bei deinem Teams Paket den WebView2 Check mal auskommentieren und schauen ob es dann klappt

Guten Morgen zusammen,

wir werden uns das Thema heute einmal anschauen. Sobald wir neue Informationen haben, werden wir diese hier bereitstellen.

Grüße,
Sven Steckel

2 „Gefällt mir“

Hast Du das ausprobiert? In welcher zeile steht der Check? …

Wäre das oder:

there is no explicit version of prerequisite application ‚Microsoft EdgeWebView‘ defined, so just check for any installed application with this name

if ($false -eq (Test-NxtAppIsInstalled -UninstallKey $global:PackageConfig.PackageSpecificVariables.Uninstallkey_EdgeWebView)) {
	Execute-Process -Path $global:PackageConfig.PackageSpecificVariables.InstFile_EdgeWebView -Parameters $global:PackageConfig.PackageSpecificVariables.InstPara_EdgeWebView -IgnoreExitCodes "*" -ExitOnProcessFailure $false -PassThru
	if ($false -eq (Test-NxtAppIsInstalled -UninstallKey $global:PackageConfig.PackageSpecificVariables.Uninstallkey_EdgeWebView)) {
		Exit-NxtScriptWithError -ErrorMessage "ERROR: Requirement Microsoft Edge WebView2 Runtime could not be installed!" -mainExitCode 69001
	}
}

Ja das ist der Check. Bei mir hat sich das Paket danach installieren lassen

Hallo,

könnt ihr mir einmal mitteilen auf welchen Windows Versionen dies vorgekommen?

Grüße,
Sven Steckel

Frisch installiertes Windows 11 23H2 22631.4460

image

Mit dem auskommentiertem „Check“ funktioniert es bei uns. Danke @Robi

Wir sind auch mit mindestens zwei Paketen betroffen: Citrix Receiver und Power BI. Die Probleme haben wir unter Windows 10 und Windows 11. Der Workaround hat funktioniert.

Morgen zusammen,
haben das Problem ebenfalls mit der Citrix Workspace Apps LTSR und Teams

Guten Morgen zusammen,

wir konnten feststellen, dass Microsoft eine Änderung bei der Registrierung von WebView2 vorgenommen hat.
Bei der Registrierung der Anwendung wird in der Registry kein Wert mit dem Namen DisplayName und/oder Uninstallstring angelegt.
Da wir aber auf diese Werte prüfen, laufen diese Prüfungen nun auf einen Fehler.
Wir haben nun einen Workaround erstellt und werden diesen bei allen betroffenen Paketen in der aktuellen Version schnellstens integrieren.

Grüße,
Sven Steckel

5 „Gefällt mir“

Hatte das gleiche Problem auch beim Devolutions Remote Desktop Manager

Wir haben das gleiche Problem bei TechSmith SnagIt 24.2.4

fyi: Mit der aktuellen Version hat Microsoft seinen Fehler bei der Registrierung von Edge WebView2 offensichtlich wieder korrigiert. Somit sollten dann die betroffenen Pakete wieder funktionieren, sobald das aktuelle WebView installiert ist.

3 „Gefällt mir“