Produktautomatisierung für Pakete ohne Quellen

Die Produktautomatisierung (z.B. bei Oracle Java Runtime Environment 8.x) ist hier leider ausgegraut. Kommt dies erst mit einem Update? Warum gibt es dann aber Pipelines die ohne Quellen vorbereitet sind?

Hallo @LRARMK,

bei bestimmten Softwareapplikationen dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen die Sourcen nicht mit ausliefern. Dies ist z.B. immer dann der Fall, wenn die Sourcen nicht frei beim Hersteller zum Download angeboten werden.

Aus diesem Grund handelt es sich bei diesen Paketen nur um Pakethüllen, die durch Sie als Kunde um die passende Source ergänzt werden müssen.

Bei der Produktautomatisierung ist das Ziel, dass das Paket automatisch dem Verteilsystem zur Verfügung gestellt wird. Dies macht aber nur Sinn, wenn im Paket auch die entsprechenden Sourcen vorhanden sind.

Da das Hinzufügen der Sourcen beim automatisierten Prozess nicht sicherstellen lässt, sind diese Produkte dort ausgeschlossen.

Nun haben Sie Recht, wenn Sie sagen, das es Pipelines gibt, die extra dafür ausgelegt sind, dass die Quellen im Paket fehlen. Diese Pipelines werden immer dann verwendet, wenn Sie über das Depot per Rechtklick eine Softwarebereitstellen wollen, die keine Sourcen enthält.

Hier wird ein Wizard geöffnet, indem man die Sourcen auswählen kann und im Anschluss wird die jeweilige Pipeline gestartet.

Was kann man nun aber tun?
Man kann die Pipelines die dann gestartet werden um zusätzliche Tasks ergänzen, damit auch dort die Zuweisungen zur Testgruppe und spätere Produktivzuweisung erfolgt. Dies muss aber durch Sie ergänzt werden.

Ich hoffe das ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Viele Grüße
Michael Deitermann

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vorgestellt, das Paket könnte man in der Produktautomatisierung erstmal herunterladen lassen ohne die Quelle und das ich über eine Benachrichtigung dann aufgefordert werde, die Quelle zu hinterlegen und dann eine nachgelagerte Pipeline nach z.B. 7 Tagen erst den Import nach Empirum und Gruppenzuweisung etc. für die Pilotierung vornimmt und den nächsten Task in 7 Tagen anstößt der das Ganze dann Produktiv setzt.

Der zweite Task könnte ja auf Fehler laufen sofern keine Quelle hinterlegt wurde in der Wartezeit. Ich sehe aber auch ein, das dies schwierig zu implementieren ist.

Schade ist es aber, dass gar keine Automation erstellt werden kann. Zumindest ein SmartUpdate und Benachrichtigungen wäre super, damit man sich benachrichtigen lassen kann, wenn ein solches Paket das man manuell weiter bearbeiten muss eine neue Version hat.

Also ich erhalte eine Benachrichtigung, wenn ein neues Java Paket rauskommt.
Zuletzt am 7.8… Einfach das Paket unter https://service.neo42.de/ als Favorit markieren, dann gibts beim nächsten Release eine Mail.

Guten Morgen,

im neo42 Portal können Sie Ihre Benachrichtigungseinstellungen für neue Softwarepakete aus dem APC ganz nach Ihren Wünschen anpassen. So können Sie festlegen, wie oft Sie benachrichtigt werden möchten – zum Beispiel stündlich, sobald ein neues Paket verfügbar ist.

Um dies einzustellen, besuchen Sie: https://portal.neo42.de/ und navigieren Sie zu Service Portal > Benachrichtigungen

Das ist mir schon klar und auch bereits eingerichtet, leider kann man hier ja nicht auf Favoriten einschränken, was es teils ein wenig unübersichtlich macht.

Mit der Produktautomation könnte ich mich gezielt für Spezialfälle mit eigener Benachrichtungsart und evtl. sogar eigenem Teams Kanal benachrichtigen lassen, um gezielt manuell einzugreifen wenn bedarf wäre.