Produktautomatisierung - Variablen leer

Hallo,
ich habe das APC erst vor kurzem eingerichtet und wollte mich jetzt an die Produkautomatisierung wagen.
Leider scheitere ich schon beim erstellen der ersten.
Ich habe eine Pipeline erstellt, die die vorhandenen Pakete direkt im Empirum durch das neue Paket ersetzt.

Wähle ich den Adobe Reader DC, werde ich nach Variablen gefragt. GroupId und PackageName.
Was muss ich hier eintragen?

Liebe Grüße
Isabel

Hallo Isabel,
willkommen in der Community!

Wenn in einer Pipeline nicht vorgefüllte Variablen existieren, fordert der Produktautomatisierungsdialog dazu auf, diese zu befüllen.

Mögliche Gründe für diese unerwartete Eingabeaufforderung:

1. Falsche Pipeline ausgewählt:

• Stelle sicher, dass die Pipeline einen Smart Update Task und einen Empirum Deploy Task enthält, damit sie bei der Erstellung einer Produktautomatisierung zur Auswahl steht.
    • Es kann sein, dass du versehentlich eine andere Pipeline ausgewählt hast, als die ursprünglich vorbereitete. Überprüfe, ob es eventuell eine zweite Pipeline mit demselben Namen gibt. Um eine Pipeline besser erkennbar zu machen, empfiehlt es sich, ein aussagekräftiges Icon zu wählen.
  2. Die richtige Pipeline, aber veränderte Tasks:

• Möglicherweise enthielt die Pipeline zuvor einen Task, der diese Variablen automatisch angelegt hat (solche Variablen sind üblicherweise mit Werten wie <Run.PackageName> vorausgefüllt).
    • Wenn die Variable <Phase.PackageName> verwendet wird, sollte sie mit <Run.PackageName> befüllt sein:
      • Navigiere zu: Application Package Center > Pipelines > Pipeline auswählen > Variablen > Rechtsklick auf die Variable > Bearbeiten > Wert <Run.PackageName> eintragen > Speichern > Pipeline speichern.
    • Wenn eine überflüssige Variable in deiner Pipeline vorhanden ist, kannst du sie entfernen, nachdem du überprüft hast, ob sie nicht in einem Task verwendet wird. Falls die Variable nicht benötigt wird:
      • Öffne deine Pipeline in: Application Package Center > Pipelines > Pipeline auswählen > Variablen > Rechtsklick auf die Variable > Löschen > Pipeline speichern.

Beste Grüße
Marius

1 „Gefällt mir“

Hallo Marius,

vielen Dank für deine Hilfe!

Punkt 2 war bei mir die Lösung. Wahrscheinlich hatte ich Testweise mal andere Tasks in der Pipeline, die ich dann wieder gelöscht hatte.
Nachdem ich die beiden nicht benötigten Variablen aus der Pipeline gelöscht habe, hat die Pipeline funktioniert :slight_smile:

Viele Grüße
Isabel