Hallo zusammen,
ich frag hier mal in die Runde. Wie geht ihr mit dem Thema um? Verlasst ihr euch auf Windows Update? Wie macht ihr das beim Einsatz von SCCM/WSUS oder dem Patchmanagement von Empirum?
@neo42 habt ihr da evtl was für eure Kunden? Ich hab im Internet folgendes gefunden:
Gruß
Nicklas
Endpoint-Administrator bei der Stadt Hagen
Hallo @Nicklas91 ,
das ist derzeit auch bei uns ein aktuelles Thema und wir stehen unseren Kunden gerne beratend zur Verfügung.
Man muss meines erachtens unterschiedliche Dinge berücksichtigen:
- Welche Rechner sind überhaupt betroffen. Mit der Empirum Version 25.4 kam hierfür eine neue Inventoryerweiterung, die den aktuellen Zertifikatsstand ausließt und im Inventory anzeigt. Dies hilft einem nach den noch zu aktualisierenden Rechnern zu filtern.
- Aktuelle Windows Versionen lassen sich mit den aktuellen Updates (ab Oktober 2025) aktualisieren. Durch die kumulativen Updates werden die Zertifikate auf der Maschine abgelegt und per GPO lässt sich ein geplanter Task aktivieren, der die Zertifikate ins UEFI einspielt. Hierfür sind allerdings einige Reboots notwendig, weswegen es sich empfiehlt zeitig mit der Konfiguration zu beginnen.
- Alte Rechner die nicht mehr auf einer aktuellen Windows Version laufen. Hierfür bieten im Rahmen von Dienstleistung Softwarepakete an. Da es einige Punkte zu beachten gibt, haben wir uns dagegen entschieden, diese Pakete im APD bereitzustellen, sondern es bei Projektlösungen zu lassen.
Bei Fragen können Sie uns gerne nochmal gezielt über neosupport@neo42.de ansprechen.
Viele Grüße
Michael Deitermann
1 „Gefällt mir“
Hallo,
diese Dinge haben wir so auch betrachtet. Was für uns wahrscheinlich am kompliziertesten wird, ist die Kombination aus BIOS-Update und Update des Zertifikats. Ich werde das ganze diese Woche mal an ein paar Testclients Tests unternehmen.
LG
Nicklas
Guten Morgen,
gibt es von euch auch eine Dokumentation was ihr in eurem ProjektTool macht so wie bei Innomea?
Da wir aktuell auch mal mit den Updates anfangen wollen wäre da die Frage der Entscheidung von wem wir das beziehen oder doch selbst durchführen.
Danke