Hallo zusammen, ich erhalte immer wieder die folgende Fehlermeldung:
The network path ‚PFAD_ZU_EINER_FREIGABE‘ is already in use with different credentials. Error code: ‚1219‘.
Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche, ein Paket in SCCM zu importieren oder wenn ich den Verbindungstest für „Netzwerklaufwerk hinzufügen“ erneut durchführe.
Ich habe mit „net use“ und „Get-PSDrive“ nach Verbindungen gesucht, kann aber keine finden.
Ich selbst kann ein Laufwerk mit den Zugangsdaten des Service-Benutzers mappen.
Das Passwort des Benutzers habe ich nicht geändert. Ich habe den Server und auch den Dienst „neo42 Management Service“ bereits neu gestartet.
Ich hatte dieses Problem schon mehrmals. Das letzte Mal hat sich das Problem nach ein paar Tagen von selbst gelöst. Da es jetzt aber öfter vorkommt, möchte ich es selbst in die Hand nehmen können.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
VG Robin
Hallo @RdosSantos
Intern wird zwar eine API verwendet, aber letztendlich ist es nur das, was net use auch macht. Von daher würde ich mich auf die Fehlermeldung verlassen. Die Verbindung wird auf jeden Fall im Local System Context geöffnet. Die doppelte Verbindung scheint auch nicht immer da zu sein. Vielleicht der ConfgMgr Agent der sich auch verbindet, um Daten vom Server zu beziehen?
Eine Lösung die man immer versuchen kann ist, statt Netbios den FQDN zu konfigurieren oder umgekehrt.
Gruß
Marco
Hallo @RdosSantos,
ergänzend zu @MAN.neo42 Beitrag. Man kann mit einer psexec.exe (Bestandteil der Microsoft Sysinternals) eine System CMD aufrufen, um so die offenen Verbindungen mit net use zu sehen und diese ggf. zu beenden.
psexec.exe /s /i cmd.exe → hierdurch wird eine weitere CMD im Kontext „Local System“ geöffnet
net use → zeigt die offenen Verbindungen an. Über den Parameter /d * lassen sich die Verbindungen schließen.
Ursache kann immer sein, wenn mehrere Shares zum gleichen Ziel geöffnet, dabei aber andere Benutzer verwendet werden. Nicht nur vom MMS, sondern auch andere Dienste können hier eine Rolle spielen.
Viele Grüße
Michael
1 „Gefällt mir“