Tipps und Tricks – Favoritenliste im Application Package Center

Hallo Community,

wir werden oft gefragt, ob man eine Favoritenliste für das Application Package Center erstellen kann. Häufig interessieren nur die Produkte, die man selbst im Einsatz hat, und nicht der gesamte Rest.

Hierzu habe ich zwei Ideen, wie man das lösen könnte:

Die vermutlich einfachste Variante ist, in der Depotliste einen Filter auf die „Bridge-Version“ zu setzen. Wenn man hier den Filter auf „Is not empty“ setzt, werden nur noch die Produkte angezeigt, die man auch in seinem Verteilungssystem verwendet. Um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, reicht dies vermutlich schon aus.

Sollte dies nicht ausreichen, hat man noch die Möglichkeit, eine inaktive Produktautomatisierung anzulegen. Hierdurch wird angezeigt, wenn eine neue Version eines Produkts zur Verfügung steht, sie wird aber nicht automatisch heruntergeladen und freigegeben.

Möchte ich die neue Version herunterladen und ggf. auch verteilen, kann ich dies im Kontextmenü der Produktautomatisierung ganz einfach starten.

Eine klassische Favoritenliste gibt es also nicht, aber so hat man dennoch zwei Möglichkeiten, wie man sich eine eigene Liste erstellen kann.

Viele Grüße
Michael Deitermann

1 „Gefällt mir“

Gerade zur Umstellung von SPC auf APC wäre es schön wenn die Bridge Version auch im Reiter „Depot“ befüllt wäre und nicht nur bei Product Automation. Ist das technisch nicht möglich, oder ein Bug?

Hallo LRARMK,

Sie müssen oben einmalig die Bridge auswählen mit der abgeglichen werden soll.
image

Danach stehen die Version immer zur Verfügung.

Viele Grüße
Michael

Vielen Dank, damit wird es angezeigt!

Hallo zusammen,

leider werden bei uns trotzdem keine Bridge Versionen angezeigt. Unter „Depot“ bleibt die Spalte einfach leer und unter „Produktautomatisierung“ erscheint ein x in der Spalte und ein Ausrufezeichen in der Spalte „Status“ mit dem hint: „Bridge Version nicht bestimmt“
Es handelt sich um eine Intune Bridge mit einem erfolgreichen Verbindungstest.
Auch neu hoch geladene Pakete werden leider nicht erkannt.

Was kann man da tun, bzw. noch überprüfen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo @Tristan

Das müsste sich ein Kollege mal ansehen. Bitte eröffne einen Supportfall per Mail an neosupport@neo42.de.

Am besten gleich mit einem „Plugin…“ Log aus dem Ordner „C:\ProgramData\neo42\Management Service\Log“ von einem Zeitpunkt an dem du die Bridge im Depot neu speicherst.

Gruß
Marco