Hallo zusammen,
Ausgangssituation:
Wir haben auf unseren Clients verschiedene Versionen von SAP (händisch) installiert. Diese wollen wir jetzt mittels PSADT auf die Version 8.00 hochziehen.
Problem:
Bei meinem Testclient, auf welchem ich die SAP GUI 7.70 händisch installiert habe, wirft mir Empirum folgende Fehlermeldung:
Section [Set:neoInstallError], Line 11:
ErrorLogMsg: Fehler 70 A prerequisite for the installation was not met or invalid XML files
Test:
Installiere ich das SAP GUI 8.00 Paket auf einem „blanken“ Client, wo vorher noch kein SAP drauf war, läuft die Installation wie gewünscht durch.
Frage:
Was kann ich da tun?
Lieber Gruß,
Jonathan
Hallo @Otthercreek
NwSAPsetup.exe über Kommandozeile mit unten an Parameter aus folgendem Paket Verzeichnis „files\setup" starten:
NwSAPsetup.exe“ /Package=„<Wert (PackageName) aus der setup.cfg Option PACKAGE hier hinterlegen>“
Wird dann eine sichtbare Meldung angezeigt?
Ich könnte mir vorstellen, dass eine ältere XML der installierten Anwendung nicht kompatible ist.
Sonst gerne mal an neosupport@neo42.de schreiben.
Gruß Holger Sundermann
Hallo @HSN.neo42 ,
danke für den Hinweis.
Ich habe das NwSAPsetup auf unserem Matrixserver testweise wie folgt aufgerufen:
Daraufhin wurde mir der Installationsdialog angezeigt.
Lieber Gruß,
Jonathan
Hallo @Otthercreek,
mit welchem Ergebnis konnte denn der Dialog manuell durchlaufen werden?
Gruß
Holger Sundermann
Den Dialog habe ich nicht durchgeklickt, ich dachte es geht lediglich darum, dass dieser geöffnet wird.
Ergänzung: Mir war aufgefallen, dass ich das SAP 8.00 noch nicht über das neue APD bezogen habe, das SAPLandscapeUiXML hingegen hatte ich via APD bezogen. Ich habe nun auch mal das SAP 8.00 über das APD bezogen und es damit erneut ausprobiert. Dabei wurde mir als Fehler ausgeworfen, dass von SAP noch eine 32 bit Version installiert ist. Nachdem ich die zuvor auf dem Client installierte SAP Version 7.70 händisch deinstalliert habe, konnte ich die SAP 8.00 erfolgreich installieren.
Nun war meine Idee (weil wir das SAP 7.70 ja händisch installiert hatten), nachträglich ein Matrixpaket für SAP 7.70 zu bauen und dieses einfach auf „Deinstallieren“ zu setzen. Allerdings zeigt mir der Log von meinem Client dann an, dass SAP 7.70 erst gar nicht installiert ist. Somit kann ich es über diesen Weg auch nicht lösen.
Muss ich somit an jeden Client gehen, wo wir es händisch installiert haben und es dort händisch auch wieder deinstallieren?
Hallo @Otthercreek
ich denke, um dieses Szenario mit der Deinstallation manueller Installationen von SAP GUI 7.70 zu lösen, wäre ein Support Termin der richtige Weg.
Bei Bedarf gerne an neosupport@neo42.de anfragen.
Mit freundlichem Gruß
Holger Sundermann
Hallo @HSN.neo42 ,
vielen Dank für den Vorschlag. Ich hatte es heute Morgen noch mit einem anderen Ansatz ausprobiert:
- Alte SAP-Version (7.60) installieren. Diese ist bei uns in Empirum hinterlegt (die 7.70 komischerweise nicht mehr )
- Die dann installierte 7.60 direkt wieder deinstallieren
- Jetzt ist SAP von dem Client komplett entfernt
- Schließlich kann nun SAP 8.00 installiert werden
Vielen Dank dennoch für alle Hilfe.
1 „Gefällt mir“