ich möchte grade ein Paket (WinSCP) mit einer Produktautomatisierung versehen und in einer Test-Pipeline einen Test laufen lassen. Dabei wirft mir die Umgebung den angefügten Dialog auf mit der Frage nach der SmartUpdatePackageGuid.
Woher bekomme ich diese Guid?
Diese Variable wird im Wizard für die Produktautomatisierung automatisch gefüllt. Wenn du die Pipeline manuell ausführst, dann muss die Variable manuell gefüllt werden.
Hier sehe ich gerade 2 Optionen:
Die richtige ID ist in fertig konfigurierten Produktautomatisierungen in der gleichnamigen Variable auf der letzten Seite des Edit Dialogs zu finden
Die ID findet sich in der json Datei eines zuvor heruntergeladenen Pakets in der Property PackageGUID
super, das wusste ich nicht. Läuft jetzt.
Dann wird die Guid nur für den manuellen Lauf der Pipeline verwendet?
Ich dachte, dass ich diese Guid nicht in die Pipeline speichern darf da sonst weitere Pakete nicht laufen würden.
Wenn die GUID in der Pipeline unter Variablen gespeichert wird, dann wäre diese Pipeline in der Tat nur für dieses eine Produkt ausgelegt.
Der Clou bei der Produktautomatisierung liegt darin, dass für jeden Eintrag ein individuelles Variablenset gespeichert wird, wodurch dieselben Pipelines in verschiedenen Produktautomatisierungen für unterschiedliche Produkte und Parameter wie Testgruppen verwendet werden können.