Variablen an geplante Pipeline für Benachrichtung übergeben

Hi,

ich versuche gerade variablen aus der Testphase an die geplante Pipeline zu übergeben.

Ich versuche die Run.Variablen an die Nachgelagerte Pipeline zu übergeben:
<Run.Developer>
<Run.Product>
<Run.Version>
<Run.Displayname>

Da diese aber keine Phasenvariablen sind geht das schief :smiley:

Wie kann ich diese Daten in der 2 Pipeline abgreifen für meine Benachrichtigung

Danke

Hallo @rolandBB

Teil 1 der Lösung findet sich in der Beschreibung des Pipeline planen Tasks.

image

Das Hinzufügen von Run Variablen ist dort also nicht notwendig.
Um sich das Leben in der geplanten Pipeline leichter zu machen kann man dann diese Run Variablen importieren.

  • Öffne die geplante Pipeline
  • Wechsel auf Variablen
  • Wähle „Variablen importieren“
  • Wechsel im Dropdown Menu auf die aufrufende Pipeline
  • Im nun geöffneten Dialog können jetzt alle Phase und Run Variablen der aufrufenden Pipeline per Multiselect ausgewählt werden
    • Run Variablen werden hier als Phase Variablen übernommen
    • Phase Variablen werden als <Phase.Scheduled_NAME> übernommen

Gruß
Marco

Hallo Herr Altmann,

vielen Dank für die Schnelle Antwort.

Dazu eine kurze Rückfrage:

Ich habe 3 verschiedene Pipelinies für Phase 1
Diese unterscheiden sich nur beim Planen der Phase 2
Also Testzeitraum 0, 3 und 7 Tage.

Die Phase 2 existiert nur einmal.
Es reicht also wenn ich die Run.Variable aus einer Pipeline 1 importiere oder muss ich dass dann für alle 3 Phase1 Pipelines machen?

Verstehen Sie was ich meine?

Zusätzlich noch eine Frage. IN Phase 1 wird ja eine Empirumgruppe angelegt für die Testphase.
Kann ich dies auch über eine Variable in eine Email schreiben? Habe die Variable nicht auf anhieb gefunden.

In der Phase2 habe ich ja eine TargetRegisterID in der die Empirum Register ID steht. kann ich dies in einer Email in leserlicher vorm ausgeben?

Variablen
Die Variable muss in der „Pipeline 2“ nur einmal importiert werden. Wichtig ist, dass die importierte Variable in den 3 „Pipeline 1“ Versionen immer gleich heißt.

Zusatzinformation: In der kommenden Version des Management Service können die Zeiträume im Pipeline planen Task per Variable übergeben werden. Wenn dies der einzige Unterschied ist, dann reicht es hier zukünftig mit einer Pipeline zu arbeiten.

Empirum Gruppe
Der Task „Empirum Gruppenzuweisung“ legt im Moment noch keine Run Variablen an. Man könnte hier also nur mit selbst angelegten Phasenvariablen arbeiten die man dann pro Produktautomatisierung setzt.

Empirum Register
Eine Übersetzung der RegisterID in den Klartextnamen haben wir nicht. Auch hier würde ich eine zusätzliche Phasenvariable anlegen und pro Produktautomatisierung den Klartextnamen des Zielregisters pflegen. Diese Variable könnte dann an den Mail Task übergeben werden.

  1. Danke super. Ja das war bis jetzt der einzigste Unterschied. Da es ja um Systemvariablen dreht sind diese ja immer da. Somit ist der IMport eigentlich kein Import sondern eher ein Copy&Paste hilfe keine Datenverknüpfung im Backround.
  2. Ok alles klar. habe es mir mit den Variablen Developer und Product gemacht sollte passen
  3. Schade :smiley:

Wie immer vielen Dank