Verteiloptionen und Installationszeitraum

Hallo Zusammen,

mal eine Verständnisfrage.

Ich habe einen Agent. Dieser ist für Server und hat einen speziellen Installationszeitraum.

Beispiel

Di 00-03 Uhr Nachts

Nun habe ich dort Pakete zugewiesen. In deren Verteiloptionen ist folgendes Hinterlegt:

Das ist z.B. das PM Fix Paket. Dies würde dann Dienstags um 00:15 getriggert laut Zeitplaner.

Zusätzlich ist noch der Installationszeitraum auf ingore gestellt, was ja nichts machen dürfte, da ja einmalig Dienstag 00:15 das Paket getriggert wird, und nicht nachgeholt wird.

Ist das so richtig?

Weil hatten heute folgendes Phänomen:

Register in Empirum für Server 2025 OS kurz nach 10 freigegeben.
Kurz Darauf lief bei den 2025 Servern das PM Scan und Fix los, natürlich mit ungeplantem Neustart.
Es wurde kein Push oder sonstiges ausgeführt.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler in meinen Verteiloptionen oder Bug oder Zufall und was ganz anderes :slight_smile:

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank

Hallo Roland,

die Option sagt ja ab 00:15 und nicht um - ich habe das Ganze nun nachgestellt.

Paket ab 16:15 eingestellt:

wurde dann aber um:

installiert.

Vermutlich musst du den Zeitplaner so umbauen:

Kannst du ja mal mit einem anderen Paket nachstellen.

1 „Gefällt mir“

Hi Danke für die Antwort.

Also habe ich 2 Optionen:

a) Installationszeitraum ignorieren deaktivieren. Dann darf er ab 0:15 aber nur im Installationszeitraum

oder

b) auf Wiederholt stellen und dort eben den “Installationszeitraum” definieren in dem es einmal loslaufen darf.

Habe ich so richtig verstanden oder?

Vielen Dank

Hallo Roland,

den Zeitplaner musst du ja so oder so setzen, da das Paket sonst nur einmal installiert wird. Ansonsten müsstest du die Reinstallation immer manuell anstoßen.

Zu Punkt 2) - ich hätte ja gesagt, aber teste bitte vorher mit einem unkritischen Paket.

Ja genau Reinstall muss ich immer setzen sonst macht er ja nix, aber ich sollte dann den Installationszeitraum ignoriren Flag deaktivieren, dann sollte es ja auch wieder passen.

Kann man mittlerweile eigentlich Agent Installationszeiträume via Variable zuweisen? Das würde uns viele Agenttemplates sparen :smiley:

Danke

Sollte möglich sein:

Hi,

einstellung gefunden, aber nur an und aus.

kein Zeitrahmen :smiley:

Ggf. alte Empirum / Agentenversion?!

Folgender Auszug aus der Empirum Doku: