Als Dienstleister von zugleich 6 verschiedenen Empirum-Kunden habe ich je nach Kunde Variablen auf deren Konfigurationsgruppen gesetzt, die ich problemlos in den klassischen Empirum-Paketen in der setup.inf auswerten kann.
Je nach Kunde wird dann eine andere Konfigurationsdatei kopiert oder eine andere Befehlszeile ausgeführt, oder …, so dass ich mit einem Paket alle Kunden versorgen kann und nicht 6 Pakete erstellen muss.
grobe Beispiele:
If Variable = Kunde 1 Then Copy Konfigurationsdatei 1
If Variable = Kunde 2 Then …
If Variable = Kunde 1 Then Use InstallParameters1
If Variable = Kunde 2 Then …
Wie kann ich diese Variablen bei PSADT übergeben?
Wie kann ich diese Variablen bei PSADT verwenden?
Ich bin noch ganz am Anfang bei der PSADT-Paketierung und besitze bei Powershell ausbaufähige Grundkenntnisse, ich bitte also im Vorhinein um etwas Geduld, wenn ich nicht alles sofort verstehen sollte.
Hallo @DJWG ,
wenn Du so ein Paket erstellst, kannst Du Empirumvariablen an die Setup.cfg übertragen lassen.
Beispiel:
Erstelle eine Computer-Variable wie unten zu sehen
Erstelle die Setup.cfg Option dafür:
Metadata:
da nur Zahlen für die Variable hinterlegt werden wähle als Type „Int“ aus, bei einer Zeichenfolge muss es String lauten.
CompVar=1 bedeutet, für diese CFG Option kann es eine Empirumvariable geben.
VarTmpl: hier wird angegeben wo die Variable in der ComputerName.ini des Clients gefunden wird.
In diesem Beispiel ist es eine Computervariable und es müsste so wie unten aussehen.
Abfrage in der Deploy-Application.ps1 dann so:
if ($global:setupCfg.Options.Kunde -eq 1) {
<hier der Befehl>
}
Setup.cfg:
[Options]
;### Kunde ##########################################################################
; Metadata:
; Type = Int
; CompVar = 1
; VarTmpl = %computername%.Kunde
; Values =
; Default =
;Description:
; <your description>
Kunde=
Danke für die Informationen zur Vorgehensweise, dann bin ich mal gespannt, ob ich das mit vertretbarem Aufwand hinbekomme, oder doch wieder auf den einfachen (schnellen) Vorgang bei den klassischen Paketen zurückgreifen werde.
Ich werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren.