Verwendung von Variablen in Phase2 Paketen

Hi,
wir haben das Problem, dass wir bei unseren Phase2 leider keine Variable in Verwendung bekommen, anhand der wir den Namen vom Paket festlegen können. Wir bekommen zwar den Paketnamen im LOG der Pipeline angezeigt, aber wir können den Namen nicht in Meldungen verwenden, die wir über das ESM für unsere Wirtschaftsprüfer auswerten.
Hat hier einer eine Idee, wie ich den Namen „abgreifen“ kann?
Vielen Dank für einen Hinweis.
Gruß - Lars

Moin @lars.neuper

in der Phase 2 der Produktautomatisierung wechsle auf den Bereich Variablen.

Dann kannst du auf den Button Variablen importieren drücken und es steht dir ein Dialog zur Verfügung, wo du die vorherige Phase 1 der Prduktautomatisierung auswählen kannst. Jetzt sollten alle Variablen + Werte aus der Phase 1 angezeigt werden. Die gewünschte Variable dann auswählen und in die Phase 2 importieren. Anschließend lässt sich die neu importierte Variable in Phase 2 nutzen.

Hilft Dir das weiter?

Gruß Alf

Danke für die Rückmeldung. Habe mal einen Import durchgeführt und die Konfiguration der Meldung dementsprechend angepasst. Werde nach dem nächsten „Lauf“ der Phase2 kontrollieren, ob es Wirkung gezeigt hat.

Hallo,

wir haben das selbe Problem und ich habe die Variablen jetzt entsprechend importiert.
Leider bekomme ich in den E-Mails immernoch die Meldung „Variable does not exist“.
Muss vielleicht noch ein Wert eingestellt werden?

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

welche Variable nutzt du denn in deinem Template?

Hallo,

im Template benutze ich folgende Variablen:

Viele Grüße
Lisa

Dann probiere es mal mit der <Phase.Schedulded_PackageName> statt <Run.PackageName>

das ist genau das Gleiche Thema wie auch bei uns.

Ich habe gerade eben die importierten Variablen:

• Phase.Developer
  • Phase.Produce
  • Phase.Version

„zusammengewürfelt“ und werde das im morgigen „Lauf“ mal testen - Info/Bericht folgt.

Ich habe es jetzt getestet mit folgendem Template:

Ausgabe ist leider wieder:

im letzten Lauf heute Nacht hat das APC nun die importierten Variablen:

• ${Phase.Developer}
  • ${Phase.Product}
  • ${Phase.Version}

gezogen. Ich hatte die „Product Variable“ falsch geschrieben. Jetzt sieht es gut aus :+1:

Hallo,

die Smart Update Task der ersten Pipeline erzeugt die Variable Run.Displayname. Hier ein Beispiel aus einem Log:
22.05.2025 08:45:39 > [Variable] <Run.Displayname>: JetBrains WebStorm 2025.1
Der zweiten Pipeline wird diese als Phase.Displayname übergeben. Um diese in der Liste zu sehen, ist der Variablen Import nötig, wie Alf schon beschrieben hat.

Also wäre hier $(Phase.Displayname) die einfachste Lösung für Hersteller + Produkt + Version.

Update auch von meiner Seite:
Ich habe versehentlich die <Phase.PackageName> importiert und nicht die <Run.PackageName>
Habe im E-Mail Template die Variablen angepasst (${Phase.PackageName} ${Phase.version}) und jetzt funktioniert es.

Danke für eure Hilfe!